Ich glaube zwar, dass die Herzinfarkte im Winter, nicht der Kälte alleine geschuldet sind sondern der Überanstrengung beim "Schnee schaufeln und ähnlichem"
Ich bin aber kein Wissenschaftler, also lass ich die Studie mal so stehen.
Forum - Kälte ist gefährlicher als Hitze.
Eine interessante Studie. Ich dachte bisher eher, da in der kalten Jahreszeit eher die Menschen an Lungenentzüngungen oder sonstiger Infekte sterben und Infarkte eher an heißen Tagen.
Lungenentzüngungen und Herzinfakt stehen meist im Zusammenhang aber auch ich bin kein Doktor => mir kommen die Zahlen denoch suspekt vor aber soll so sein bei sovielen Länder wird schon etwas drann sein ...Überanstrengen ist sicherlich auch ein Grund jedoch Hitze strengt auch an ! Was weiß ich =>nix
Naja die Statistik, ich würde meinen beides kann tödlich sein 
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 29.01.2023 um 15:22 Uhr
Übermäßige Hitze oder auch Kälte, beides ist nicht gesund. Das Leben ist nun einmal lebensgefährlich.
Ich denke nicht daß es an den kalten Tagen liegt. Sondern an der Beschaffenheit des Körpers. Aber das liegt wiederum an der Ernährung - Vitalstoffmangel - Mineralstoffmangel das ist ein großes Problem.
ich vertraue keiner Statistik
Ich glaube, im Winter ist meist irgendein grippaler Infekt der Auslöser bei einem schon geschwächten Zustand.
Aber extreme Hitze ist sicher auch nicht gut für den Körper, ausser es ist nur kuz recht heiss, so wie in der Sauna.
Das hätte ich nicht gedacht.
Forscher haben 40 Jahre lang Millionen Sterbedaten ausgewertet.
Daraus geht hervor, dass an besonders kalten Tagen mehr Menschen an Herzinfarkten versterben als an extremen Hitzetagen.
Obwohl die Hitzetage im Sommer gefürchteter sind, so ist die Sterblichkeit bei Eiseskälte durch Herz-Kreislauferkrankungen um etwa ein Drittel erhöht.
An den Tagen mit den tiefsten Temperaturen stieg die Todesrate mit Herzinfarkten um 33 %, mit Schlaganfall um 37 %.
Extreme Hitze erhöhte das Risiko "nur" um 7% bei Herzinfarkten und um 10% bei Schlaganfällen.
Die US Studie wurde auf 5 Kontinenten in 27 Staaten und 567 Städten durchgeführt.
Gelesen im Kurier.
Das spricht eigentlich dagegen, die Raumtemperaturen zu senken!