Forum - Kartoffel oder Erdäpfel

Limone

Mir fällt es nie ein Erdäpfeln zu den Kartoffel zu sagen. Für mich sind es immer Kartoffeln, sagt Ihr Kartoffel oder Erdäpfel?

Teddypetzi

Bei mir sind es Erdäpfeln und keine Kartoffeln, sowie Paradeiser und nicht Tomaten aber jeder so wie er will

Dosch

In meiner Familie haben wir immer Kartoffeln gesagt, in der Familie meines Mannes wurden sie Erdäpfel genannt. Daher ist bei uns jetzt beides gebräuchlich.                

Potscherl

schon allein um dem allgemeinen "lecker" "Tüte" etc zu entgehen bleiben es bei mir Erdäpfeln und Paradeiser..., Sackerl oder Stanitzel, gschmackig oder a guats papperl

Tsambika

Wir sagen Erdäpfel, bei meiner Oma waren es die Krumpan. Die Tomaten sind bei uns auch die Paradeiser.

Silviatempelmayr

Ich sag beide Begriffe, finde aber erdäpfel schöner. Wichtig ist es unseren Kindern die Bezeichnungen weiterzugeben. 

Silviatempelmayr

Ich sag beide Begriffe, finde aber erdäpfel schöner. Wichtig ist es unseren Kindern die Bezeichnungen weiterzugeben. 

hobbykoch

Wir verwenden auch beide Bezeichnungen. Mir gefallen die regionalen Bezeichnungen. "Krumpan" bzw. Grundbirn habe ich z.B. noch nie gehört. "Bramburi" finde ich auch witzig, verwende ich selber aber nie.

sssumsi

Bei Erdäpfel und Paradeiser bin ich nicht so streng, da sag ich schon auch hin und wieder Kartoffeln und Tomaten. Kommt eigentlich auf das Gericht an. Aber sonst spricht mir Potscherl aus der Seele.

Halbmondchen

Wir sagen beides, aber im Volksmund werden die eher Erdäpfel genannt. Kartoffel sage ich selten.