Forum - Kartoffelgratin welche Kartoffelsorte?

 
Halbmondchen

Welche Kartoffeln eigenen sich am besten für ein Gratin? Mehlig oder speckig, wie bereitet ihr Kartoffelgratin zu?

martha

Ich nehme gerne mehlige Kartoffel. Gerne mache ich folgendes Rezept:

https://www.gutekueche.at/kartoffelgratin-rezept-4543

Erbse

Ich würde auch mehlige Kartoffeln empfehlen 

Halbmondchen

Danke martha und Erbse für eure Tipps

Kuchlgeheimnisse

Ich denke es kommt darauf an, wie du dein Gratin möchtest. Wenn du mehlig kochende Kartoffeln verwendest, wird ein Gratin "cremiger", es könnte auch sein das sie sich etwas verkochen. Die speckige Kartoffeln behalten beim Gratinieren ihre Form. Also ich würde vorschlagen, einfach auszuprobieren, welche Kartoffel dir besser schmeckt. 

Halbmondchen

Ich mag es lieber etwas cremiger, danke Jeloschnecke für deinen Tipp.

Monika1

Ich nehme für einen Kartoffelgratin am liebsten mehlige Bio-Kartoffeln.

ew-ald

Ich würde auch mehlige Kartoffeln dafür nehmen

snakeeleven

mehlige Kartoffeln

sssumsi

ich verwende fast ausschließlich mehlige erdäpfel, weil sie einfach lieber mögen.

 

  • 1
  • 2