Ich kaufe geriebenen Käse für Käsespätzle. Ich hatte noch keine Probleme damit bis jetzt. Auch auf Pizza habe ich ihn schon verwendet.
Forum - Käse gerieben kaufen? Nie wieder!
Ich reibe den Käse eigentlich immer selbst. Habe aber auch schon geriebenen Käse gekauft, aber nie Probleme damit gehabt.
geriebener Käse im Handel ist immer mit irgenwelchen Antiverklebmitteln vermischt. Habe hier in Vorarlberg festgestellt, dass in den Verkaufsstellen der Käsereien nur die Reste gerieben werden. Ich kaufe immer Stücke vom Laib und reibe sie selber. Klar muß ich da mehr nehmen, ich friere dann den Käse bis zum Verbrauch ein.
Ich reibe den Käse selbst, nachdem ich schon die eine oder andere schlechte Erfahrung mit gekauftem geriebenen Käse gemacht habe.
ich kaufe keinen geriebenen käse, vor allem beim parmesan bin ich da sehr skeptisch, weil da oft nur die käserinde gerieben wird.
außerdem ist der käse im ganzen stück vergleichsweise günstiger.
Wir verwenden für die Käsespätzle auch fast immer den gekauften fertig geriebenen Emmentaler Käse . Bisher gab es noch keine Beanstandungen unsererseits.
Für die Pizza kaufe ich auch öfters geriebenen Käse. Hatte bis jetzt noch keine Qualitätsprobleme damit. Oft reibe ich selbst gleich mehr und friere ihn dann ein. Der verklebt aber auch nicht.
Meine Frau als gebürtige Vorarlbergerin macht bei uns immer die Käsespätzle mit mehreren verschiedenen Käsesorten aus dem Ländle und reibt alle selber
und wenn ich Pizza mach, dann gebe ich den Käse vor dem Reiben für eine weile ins Gefrierfach 
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 20.12.2021 um 16:19 Uhr
Wie man sieht gehen die Meinungen auseinander. Aber mir war der einmalige Kauf von geriebenem Käse eine Lehre - für mich kommt er nicht mehr in Frage.
Zuletzt bearbeitet von sssumsi am 31.12.2019 um 15:11 Uhr
Habe gestern aus Zeitmangel auf geriebenen Emmentaler (ja nat...) zurückgeriffen und damit, für meine Ansprüche, den Erdäpfelauflauf ruiniert. Normalerweise schneide ich ihn selbst in kleine Würfel und rühre ihn unter die Masse. Der gerieben gekauft hat sich leider nicht richtig mit den anderen Zutaten vermischt. Das liegt daran, dass geriebenen Käse z.B. mit Stärke vermischt wird, damit er nicht zusammenklebt.