Im Griller braucht man eigentlich keine Alufolie- einfach in einem alten Töpfchen z.B. das Gemüse mitgrillen, und wenn man Alufolie beim Kochen verwendet, kann man etwa die Knödel nur in Frischhaltefolie wickeln. Alufolie ist eigentlich eine Modeerscheinung geworden-früher gab es die ja auch nicht, und man kochte trotzdem.
Forum - Keine Alufolie zum Kochen!
ich verwende generell kaum alufolie, auch bei frischhaltefolie bin ich sehr sparsam.
goldioma, auch das einwickeln der (servietten)knödel in alu- bzw. frischhaltefolie ist eine modeerscheinung und meines erachtens völlig unnötig.
Danke für die Info
Ich brauch eigentlich nie Alufolie beim Kochen
Ich verwende keine Alufolie
Ich verwende sehr wenig Alufolie, danke für den ausführlichen Beitrag.
Wir verwenden keine Alufolie zum Kochen und auch nicht zum Grillen. Früher haben wir Päckchen mit Schafkäse und Tomaten in Alufolie gepackt, das machen wir seit Jahren in feuerfestem Glas.
Ich verwende auch selten Alufolie. Mir fällt aber auf das die Fernsehköche sehr oft Alufolie benutzen.
Denke auch, das ist ein sehr guter Denkanstoß, dass man einfach immer viel zu viel davon denn verwendet, das sollte man verwenden oder sich eben auf Produkte stürzen, die man mehrfach nutzen kann - wenn es alleine um den Transport gehen soll von Lebensmitteln, aber klaro, ich denke man kann sich da immer Alternativen überlegen die auch gesünder sind letztendlich.
- 1
- 2
Weil ich hier immer wieder Rezepte sehe wo alles mögliche mit Salz und Zitrone in Alufolie in den Ofen oder gar auf den Griller geworfen wird ...
Salze und Säuren sowie auch zu hohe Hitze lösen aus der Alufolie Aluminiumionen und anderes Zeug und das kommt dann in euer Essen. Jetzt mag es sein, dass die Menge nicht so extrem ist aber in Summe nehmen wir damit einfach noch mehr schädliches Zeg zu uns.
Mein Tipp: Für niedrigere Temperaturen kann man auch Backpapier verwenden um z.B. eine Hühnerbrust oder Fisch zu garen. Wenn es heiß her geht würde ich Gusseisen oder Steingutpfännchen o. Töpfchen nutzen. Auch Gastronorm Behälter eignen sich super.
Das gilt natürlich auch für das Einpacken von Lebensmittel, salziges und saures sollte man nicht mit Alufolie abdecken oder einwickeln.
Bitte denkt an eure Gesundheit beim Kochen!
Zuletzt bearbeitet von Melaniep am 08.05.2018 um 08:36 Uhr