Weiß man warum die Kirche umzieht? Es wird ja nicht aus Jux und Tollerei geschehen oder?
Na, ich googel mal.
Weiß man warum die Kirche umzieht? Es wird ja nicht aus Jux und Tollerei geschehen oder?
Na, ich googel mal.
Der Grund steht im Artikel, dessen Link in meinem Beitrag steht
Das mehr als hundert Jahre alte Gotteshaus übersiedelt zusammen mit dem gesamten historischen Stadtkern, damit ein Bergwerk ausgebaut werden.
Die Kosten von umgerechnet rund 44,5 Millionen Euro für den aufwändigen Transport zahlt das Bergbauunternehmen das in Kiruna Eisenerz abbaut.
Quelle watson
Ups, jetzt haben wir zur gleichen Zeit gepostet. Aber immerhin von verschiedenen Quellen, scheinbar.
Wow, das ist sicher ein grosses Ereignis wenn sogar der Koenig anreist!
Ich war vor Jahren mal in der Region und durfte den Kupfer-Tagbau in Gällivare besichtigen (das ist nicht weit von Kiruna entfernt), das ist alles riesig!
Auch dort wurden 2 Doerfer umgesiedelt, weil das Bergwerk erweitert wurde.
So wie mona-pg schreibt passiert das dort nicht zum ersten Mal, dass Dörfer samt ihren Häusern auf Wanderschaft gehen. Die Bewohner hätten sich Wohnmobile kaufen sollen statt Häuser zu bauen. 😁
Das ist sicher ein aufwändiges Spektakel. Da wird auch sehr viel Geld hineingesteckt. Ist doch ein Wahnsinn wieviel das wirklich kosten soll.
Spektakel hin oder her, ich denke da an die Menschen, die ihren Heimatboden verlassen müssen. Viele werden da mit Herzschmerz wegziehen (müssen)
In Schwedens nördlichster Stadt Kiruna zieht am Dienstag und Mittwoch die historische Holzkirche um. Der Umzug eines der schönsten Bauwerke des Landes wird zum Massenspektakel: Erwartet werden mindestens 10.000 Menschen, berichtete die schwedische Zeitung „Dagens Nyheter“ am Montag. Auch König Carl XVI. Gustaf soll anreisen. Das schwedische Fernsehen überträgt live.
Ist sicher spannend für die Zuschauer und herausfordernd für die Beteiligten.
orf.at/stories/3402822/