Kochwasser als Putzhilfe

User Bild Weiblich
Smiley

Ich habe gelesen, dass ungesalzenes Erdäpfelkochwasser auch als natürlicher Reiniger genutzt werden kann. Es soll sich zum Beispiel zum Reinigen von hartnäckigen Verschmutzungen auf Töpfen und Pfannen oder zum Polieren von Besteck eignen.

Paradeis
Paradeis

Ungesalzenes und abgekühltes Kochwasser von Erdäpfel nehmen wir oft zum Gießen. Für hartnäckige Verschmutzungen verwenden wir Scheuerreiniger. 

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Ich verwende das Erdäpfelwasser auch immer zum giessen. Als Reiniger hab ich es noch nie verwendet. 

Katerchen
Katerchen

Erdäpfelkochwasser kommt auf die Beete oder in den Abfluss, geputzt wird mit sauberem und klarem Wasser.

Billie-Blue
Billie-Blue

Zitronensäure ist die betse Putzhilfe. ber natürlich kann man mit jeglichem Kochwasser Töpfe einweichen, aber geht auch mt normalem heißen Wasser.

Teddypetzi
Teddypetzi

Als Reiniger für alles hartnäckige nehme ich Natron mit Zitronenwasser,

das macht z.B. den Backofen wieder wie neu, ohne Anstrengung 

moga67
moga67

Erdäpfelwasser nehme ich auch immer zum giessen.
Geputzt wird mit sauberen Wasser. Anstelle von Putzmitteln greife ich auch gern zu Natron,Soda, Zitronesäure oder Essig.

© 2000-2026 GuteKueche-Team. All Rights Reserved.