Forum - Mähroboter gefährden Artenvielfalt in Gärten

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3264270/

Rasenmähroboter können mittlerweile um wenige hundert Euro bei Diskontern erworben werden. Das führe dazu, dass sie in immer mehr heimischen Gärten zum Einsatz kommen, sagte die Salzburger Landesumweltanwältin Gishild Schaufler:"Das Problem mit den Mährobotern ist den meisten gar nicht bewusst, weil man einfach nicht sieht, was man damit anrichtet. Besonders in der Nacht ist er für Igel gefährlich, weil der Igel nicht vor ihm flieht, sondern sich einrollt. Aber es ist eben nicht nur der Igel gefährdert, sondern der Roboter überfährt auch alle möglichen Insekten, Kröten, Eidechsen und kleinere Säugetiere."

Ich bin kein Freund der Mähroboter. Wir mähen den Rasen nur, wenn das Gras zu hoch wird.

Überhaupt mit dem 1. Schnitt warten wir meist bis die ersten Blumen verblüht sind. Ein Rasen mit Blumen sieht soch viel netter aus als so steriles Grün.

Zuletzt bearbeitet von jowi59 am 08.07.2024 um 15:52 Uhr

sssumsi

Diese Thematik ist nicht neu. Wir haben zwar selbst einen Mähroboter, aber dieser fährt nur bei Tageslicht. Außerdem ist unser Garten so riesig, dass im Großteil nur ein paarmal im Jahr mit Hochgrasmäher gemäht wird. Immer wieder verschiedene Bereiche.

Teddypetzi

Nein jowi59, das sehe ich nicht so (sind ja nur orf.at/stories)

ein gepflegter Garten ohne Unkraut mit schönen Palmen und Olivenbäumen Hochbeeten für Gemüse, Spa Bereich uva. gefällt mir mehr

mein Rasen wird wöchentlich auf 3 mm geschnitten

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 08.07.2024 um 18:17 Uhr

Eule

Ein Elektrorasenmäher, den der Herr des Hauses über den Raden führt, der mäht doch auch Insekten ect mit ?

Jasmin4you

Ich mähe den Rasen nur wenn es wirklich nötig ist. Einen Rasenroboter habe ich noch nicht. Daß so ein Roboter aber nachts im Einsatz ist? Habe ich noch nicht bemerkt und auch noch nicht erfahren.

littlePanda

In einem Garten, der des nächtens mit einem Mähroboter kurz gehalten wird, dürften sich ohnehin nicht viele Igel und Kröten aufhalten. 

Silviatempelmayr

Der Rasen wird bei uns alle 2 Wochen gemäht. Die Wiesen mähen wir 2 mal im Sommer, da können  sich viele Tiere aufhalten. 

Ullis

Ich habe keinen Mäheoboter, mein Garten ist erstens nicht so groß und zweitens, ja man mag es nicht glauben, aber ich liebe Rasenmähen. Einmal in der Woche mähe ich🌞🥳👌🏻

Katerchen

Wenn der Rasen nur 3 mm hoch werden darf ist es doch einfacher, man betoniert die Fläche und streicht sie grün an? Erspart viel Arbeit. 😈😈😈

Maarja

Was spricht denn dagegen, dass jeder ein bisschen mitdenkt? Man muss doch nicht immer gleich alles schwarz oder weiß sehen. Ich würde das Gerät, wenn es für mich infrage käme, halt einfach am Tag laufen lassen 

• 1
  • 2