Forum - Messer richtig säubern

Thanya

Gute Messer sollten auf keinen Fall im Geschirrspüler landen. Die Klinge kann dadurch nicht nur stumpf werden, sondern auch anfällig für Rost werden. Gute Messer sind aus speziellem Metall gefertigt, das hart und scharf, aber anfällig für Säure in Reinigungsmitteln ist.

Am besten ist es, wenn man das Messer direkt nach dem Gebrauch mit der Hand abwäscht. Das geht auch sehr flott, solange noch keine Speisereste am Messer getrocknet sind.

Anna-111

Ich hab sehr gute Messer, hab sie anfangs wirklich alle mit der Hand gewaschen. Dazu hab ich echt keine Lust mehr, ich gebe alle in den Geschirrspüler und hab keine Probleme. Von Zeit zu Zeit werden sie geschliffen. Ich habe aber eine Bestecklade, vielleicht liegt es daran, dass sie nach Jahren immer noch so gut sind, oder an der Qualität der Messer.

sssumsi

Ich reinige meine guten Messer direkt nach Gebrauch händisch. Das geht wirklich flott, solange nichts angetrocknet sind. Soviele sind es ja nicht.

Silviatempelmayr

Da hast du Recht liebe Thanya, Messer niemals in den Geschirrspüler. Die sind doch auch sehr schnell abgewaschen.

Silviatempelmayr

Da hat mir das Internet wieder einmal einen Streich gespielt. Immer wenn es hängt drückt man gleich ein paar mal auf speichern und dann hat man gleich 2 Beiträge gepostet.

Zuletzt bearbeitet von Silviatempelmayr am 31.05.2021 um 14:12 Uhr

moga67

Die Kochmesser wasche ich auch händisch ab. Das geht schnell, die Messer verlieren ihre Schärfe nicht und ein Kochmesser im Geschirrspüler ist auch eine Verletzungsgefahr.

martha

Die scharfen Fleischmesser reinige ich sofort nach Gebrauch, alle anderen kommen in den Geschirrspüler.