Forum - Mythos = "frisches Brot verursacht Bauchweh"

Erichsemmel

Ich sag mal Blödsinn => aber woher kommt es das viele Menschen das Glauben ???

miteigenenhaenden

Das ist kein Blödsinn, WENN derjenige, der frisches Brot nicht verträgt, Probleme nach dem Essen bekommt.
Ursache könnte sein

• Glutenunverträglichkeit
  • Weizenunverträglichkeit
  • Unverträglichkeit von einem oder mehrenen Zusatzstoffen
  • FODMAPS bei zu kurzer Teigführung
  • usw.

Also Vorsicht mit vorschnellem Urteil. ;-)

Teddypetzi

@miteigenenhaenden, beim gesunden Menschen macht es im Normalfall keine Probleme und bei unverträglichkeiten ist es halt so

Lara1

Mein Mann hat mit manchem frischen Brot sehr wohl Probleme. Also dürfte er kein Normalfall sein?

Wenn ich Brot mit sehr wenig Germ und 8 Stunden Teigführung mache, hat er keine Probleme, nicht einmal wenn er es warm ist.

sssumsi

Viele Unverträglichkeiten liegen an zu kurzer Teigführung.

Dazu gabs gestern einen Beitrag auf ORF III: Gluten - der Feind im Essen

Ich hab leider nur einen Teil davon gehen.

Raggiodisole

@ sssumsi:

schau mal in der TV- Thek, da kannst du den Beitrag sicher noch anschaun

miteigenenhaenden

Äm, ums richtig zu stellen: Der Glutengehalt von Brot hat nichts mit der zu kurzen Teigführung zu tun. (war vielleicht auch nur unklar ausgedrückt)

Wenn das der gleiche Beitrag ist den sssumsi erwähnt hat und den ich kenne, geht es darum, dass viele Menschen irrtümlich glauben, dass sie kein Gluten vertragen. Dabei liegt es bei sehr vielen in Wahrheit nicht am Gluten, sondern an der kurzen Teigführung, bei der die FODMAPS nicht weit genug abgebeut werden und die dann Probleme bereiten.

Eine echte Glutenunverträglichkeit (Zöliakie=Autoimmungerkrankung) liegt geschätzt bei 5 bis 10 % der Bevölkerung. 

Erichsemmel

@miteigenenhaenden :die Frage war wo kommt der Mytos her aber ich habe bereits einige Ihrer Beiträge lesen dürfen und auf Snaks soll man verzichten wie auch auf Kartoffel weil die Düger brauchen und hier auf Gluten =>  A gutes Steak geht ? ohne Beilagen ?

A guats Broat hat fast keine Gluten den die gibt  es im Roggen nicht Glaub ICH

DeaStern

Hängt viel davon ab, wie viel man davon isst und ob man das Brot generell gut verträgt. Ich vertrage frisches Brot nicht gut und bekomme leicht Bauchkrämpfe davon. Aber ich habe auch gewisse Unverträglichkeiten.