Forum - Natron statt Backpulver

Silviatempelmayr

Habt ihr schon einmal Natron statt Backpulver verwendet? Müsste doch auch dieselbe Wirkung habe ?

Teddypetzi

Ich hab noch nie Natron verwendet, aber klar geht es

hab nochmals die Erklärung nachgeschlagen:

Man vermischt 5 Gramm Natron pro 500 g Mehl und gibt dem fertig gerührten Teig zum Schluss 6 Esslöffel Essig oder Zitronensaft als Säure hinzu. Beim Backen geht der Geschmack der Säure wieder verloren.

Silviatempelmayr

Danke für deinen Tipp Teddypetzi. Das mit der Säure hätte ich nicht gewusst. Ich werde es mit Essig versuchen. 

Teddypetzi

Bitte gerne Silviatempelmayr, vielleicht kannst du danach berichten wie es war und schmeckt

miteigenenhaenden

Natron braucht beim Backen keine zugesetzte Säure. Die Hitze beim Backen reicht, damit Natron zerfällt und damit seine Arbeit macht.

Angewandter Chemieunterricht 5. Klasse - zumindest in der Schule, in die ich ging. 😉

Katerchen

"Damit Natron beim Backen eine optimale Backtriebwirkung entwickelt, benötigt es im Teig noch eine saure Zutat, z. B. Zitronensaft, Buttermilch oder Crème fraîche."

Kopiert bei Dr. Oetker - die es eigentlich wissen müssen.😈

Teddypetzi

@miteigenenhaenden, meine Erklärung hab ich von der Berufschule-Lebensmittelkunde

aber du kannst es machen wie du möchtest

miteigenenhaenden

Zitat Wikipedia - Natriumhydrogencarbonat vom 31.01.2025, 9:25 Uhr (leider darf man ja hier keinen Link zur Quellenangabe setzen)

"Natriumhydrogencarbonat ist ein farbloser, kristalliner Feststoff, der sich oberhalb einer Temperatur von 100 °C unter Abspaltung von Wasser und Kohlenstoffdioxid zu Natriumcarbonat zersetzt, wobei die Reaktion ab einer Temperatur von 120 °C rasch verläuft.".

Natriumhydrogencarbonat = Natron 

... und es zerfällt auch in Zusammenhang mit Säure. Das habe ich aber auch nicht bestritten. 😉

miteigenenhaenden

Ich backe nur mit Natron, weil früher Backpulver oft glutenhalteig war und weil es viel preiswerter ist. 

Halbmondchen

Ich habe einmal zu viel erwischt und es schmeckte etwas seidig.

Ich verwende Natron lieber als Weichspülerersatz in der Waschmaschine als in Lebensmittel.

• 1
  • 2