Forum - Paleo Ernährung

biene_maya

Immer wieder höre und lese ich von der Ernährungsform Paleo. Hat irgendjemand damit schon Erfahrungen gemacht? Kann das wirklich gesund sein auf Milchprodukte und Kohlenhydrate komplett zu verzichten?

richp1973

Die Umstellung auf Paleo ist für manche etwas schwierig, da man auf alle Getreidesorten in jeder Form, auf Hülsenfrüchte, Zucker, Milchprodukte und verarbeitete Lebensmittel verzichtet. Das ganze hat mit dem so genannten Leaky Gut Sysndrom zu tun. Auf Kohlenhydrate wird nicht ganz verzichtet.  Eine gute Seite zum Thema ist www.paleo360.de. Einfach einlesen und probieren - ich kanns nur empfehelen. LG Richard

sssumsi

ich für mich kanns mir nicht vorstellen. ich versuche aber trotzdem lebensmittel zu verwenden, die möglichtst wenig verarbeitet sind. wenn es bei uns schlagobers gibt, dann gibts wirklich schlagobers und keine pflanzliche schlagcreme - wenn ich nur die zutatenliste ansehe hab ich schon genug :(

monika-s

Für mich unvorstellbar, ich esse für mein Leben gerne Joghurt und Co!

leonies

Das Prinzip von Paelo (=Steinzeitdiät) ist relativ einfach:
Alles was es damals nicht gab, kommt auch heute nicht auf den Teller.

Das heißt industriell verarbeitetes Essen ist absolut tabu! Leider auch Milchprodukte, Brot und Nudeln, da es Getreidehaltiges damals auch nicht gab.

Essen darf man Fleisch, Fisch, Eier, Gemüse, Obst, Nüsse und Kräuter.

Dosch

Ich kann mir für mich nicht vorstellen, auf Brot oder Milchprodukte und Nudeln zu verzichten 

metaris

Ich finde es gut, auf künstlich zugeführte Inhaltsstoffe zu verzichten, wie ein Steinzeitnomade möchte ich mich aber trotzdem nicht ernähren

Silviatempelmayr

Ich finde auch man soll mehr schauen was alles in den Produkten verarbeitet wurde. Aber wie in der Steinzeit möchte ich nicht essen.

schippi

Hab mir diverse Artikel durchgelesen finde es nicht so schlimm. Nur , daß ich kein Brot zum Frühstück essen darf ist noch ein Problem für mich

Shitake26

auf alle Getreidesorten in jeder Form sowie Milchprodukte  zu verzichten, für mich einfach unvorstellbar, somit würde ich auch nie auf diese Paleo Ernährung umstellen 

• 1
  • 2