Forum - Ribiselsaft wird Marmelade

Silviatempelmayr

Ich nehme 70 dag Zucker und 1 Liter Ribiselsaft und den Saft einer Zitrone. Das lasse ich 5 Minuten kochen. Hat bis jetzt immer gut funktioniert, doch heuer wurde der Saft so fest wie Marmelade. Habt ihr einen Tipp für mich?

Paradeis

Dann würden wir dies eventuell wie Marmelade verwenden oder auch mit Wasser verdünnt aufmixen bzw in Eisformen frieren lassen. 

Lara1

Der Saft geliert weil: der Zucker mit dem Pektin in der Frucht reagiert. Abhilfe wäre Pektinase - ein Antigeliermittel, wie es auch bei der Mosterzeugung eingesetzt wird. Ist mir auch schon passiert.

Ich habe heute Ribiselgelee gekocht, und habe mit Freude festgestellt, dass es ganz super und schnell geliert. Dürfte heuer so ein tolles Ribisel-Jahr sein.

Maarja

Ich verdünne den Saft ohnehin. In warmes oder heißes Wasser eingerührt, löst sich das Gelee ganz schnell 

hexy235

Bei mir ist es eher ungekehrt, da wird meine Marmelade zu flüssig. Bei uns trinkt niemand einen Ribiselsaft, er ist meiner Familie zu sauer 😉😎

Artelsmair

Blöd ist es halt auch wenn man den dicken Ribiselsaft dann schon in die Flaschen eingefüllt hat, weil er nur so schwer raus kommt.