Sorry, doppelt 
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 01.05.2026 um 06:30 Uhr
Sorry, doppelt 
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 01.05.2026 um 06:30 Uhr
Was das bringt? Na, zum Beispiel einen kürzeren Bremsweg, das erhöht auch die Stabilität und verringert das Unfallrisiko 
Schon bei den erlaubten 25 km/h ist der Bremsweg sehr lange und man muss sehr vorausschauend fahren. Wie wir alle wissen, sind aber viele schneller unterwegs. Als ich das erste Mal einen E-Scooter ausprobiert habe, war ich negativ überrascht, wie das Fahr- bzw. das Bremsverhalten eines solchen Gerätes ist.
Was dieses "Gebot" bringen wird: Vermehrt wird auf den Gehsteigen gefahren werden und auch weiterhin zu zweit - wie bei diesem Unfall! Die Scooter-Benützer lernen absolut nichts dazu!
Ein Ruf nach Vernunft bringt wohl nichts. Bei uns habe ich erst einen kleinen Buben auf einer abschüssigen Straße beobachtet. Auf einem kleinen Kinderrad, richtig hohe Geschwindigkeit, kein Helm, nur eine kurze Hose und ein Leiberl. Also nicht nur die Scooter.
Helmpflicht und Geschwindigkeitsbeschränkungen klingt zwar gut aber wer kontolliert die Einhaltung?
Von 100 Fahrern wird vielleicht 1ner entdeckt.
Kinder erkennen die Gefahr nicht und Erwachsene sind scheinbar zu blöd!
Die E-Scooter sind echt ein gefährliches Problem. Eine Helmpflicht wäre schon ein guter Anfang.
Ich bin auch dafür, bei den E-Scootern strenger durchzugreifen.
20 km/h sind schnell genug und ich wäre für die Helmpflicht für alle, nicht nur für Kinder.
E-Scooter erst ab 16 Jahre.
Nachdem beim jüngsten Unfall mit einem E-Scooter am Mittwoch eine Zwölfjährige gestorben ist, drängen Verkehrsexperten erneut auf strengere Regeln. Am Freitag tritt die StVO-Novelle in Kraft, wonach junge Lenkerinnen und Lenker von E-Scootern und E-Bikes künftig einen Helm tragen müssen. Experten fordern jedoch eine allgemeine Helmpflicht sowie eine Verringerung der maximal erlaubten Geschwindigkeit von 25 auf 20 km/h.
orf.at/stories/3428443/
Ich frage mich was das bringen soll. Die schon jetzt geltenden Regeln werden ja auch kaum eingehalten. Ob 25 km/h oder 20 nicht eingehalten werden, ist doch auch schon egal.