Forum - Schokostückchen selbst gemacht

Silviatempelmayr

Wenn ich Kochschokolade für Schokostückchen grob in der Küchenmaschine rasple, gebe ich den Schokolade am Vortag in den Kühlschrank. Er lässt sich wenn er schön kalt ist besser reiben und es klebt nicht so viel Schokolade an den Reibescheiben.

MartinaM

Ein guter Tipp - danke! Hat mich aber ein bisschen zum Schmunzeln gebracht - der Schokolade - das sagt man nicht oft in Österreich ;-) Ich weiß, in manchen Bundesländern ist das üblich.

xblue

oder einfrieren das funktioniert dann schneller                                                                                                                      

Silviatempelmayr

Ja xblue das ist auch eine Möglichkeit. Gerade wenn man schnell Schokostückchen braucht.

Paradeis

Für Schokostückchen nehme ich auch gerne die Hohlfiguren von Nikolo, Osterhasen oder sonstigen Figuren. Gebe diese in einen guten Plastiksack und walke mit dem Nudelholz darüber. So werden sie schöne kleine Stückchen. Blockschokolade ege ich kurz ins Gefrierfach, bevor ich sie reibe.

Lebensmittel-selbstg

In der Küchenmaschine brauche ich natürlich nicht kühlen, wenn ich von Hand reibe, friere ich tatsächlich auch die Schoko ein.

Kanguruh1

Das mit dem Kühlen ist eine uer Idee! Ich lege die Schokotafel auf ein großes Holzbrett und hacke /schneide mit einem langen Küchenmesser, funktioniert auch recht gut!

Kanguruh1

Das mit dem Kühlen ist eine uer Idee! Ich lege die Schokotafel auf ein großes Holzbrett und hacke /schneide mit einem langen Küchenmesser, funktioniert auch recht gut!