Das sollte eigentlich bereits den Eltern einleuchten! Kinder ohne Schwimmkentnisse haben ohne Begleitperson nichts in Schwimmbad/Freibad verloren! Sie haben sogar schnellstens dafür zu sorgen, das ihre Kinder schwimmen lernen!
Forum - Schwimmabzeichen für Bad-Besuch
Meine Kinder haben sehr früh schwimmen gelernt. Das war mir immer sehr wichtig und es hat ihnen Spaß gemacht.
Finde ich gut. Aber ob das durchsetzbar ist? 
Das ist eine gefährliche Entwicklung, dass immer weniger Kinder schwimmen lernen/können. Ich verstehe es nicht. Alles andere (Skikurs, sonstige Sportkurse, Lerngruppen, etc.) ist "nice to have". Aber ein frühzeitiger Schwimmkurs kann lebensrettend sein.
Kleine Kinder sollten ohnehin nie unbeaufsichtigt ins Wasser gehen. Auch wenn sie schwimmen können, verlieren sie viel schneller die Kraf als Erwachsene. Wenn sie nicht schwimmen können, dann ist eine Aufsicht auf jeden Fall notwendig
Wir haben in der Nähe einen Bach in dem wir als Kinder selbst das schwimmen gelernt haben.
An einen Schwimmkurs hat damals noch niemand gedacht.
ich habe sehr früh schwimmen gelernt
Dass viele Kinder nicht mehr Schwimmen koennen, haengt eventuell auch damit zusammen, dass viele Familien einen "Pool" zuhause haben - gut genug zum Herum-Plantschen, aber nicht geeignet zum Schwimmen.
Ins Freibad/Schwimmbad gehen viele Kinder deshalb nicht mehr regelmaessig.
Ich finde es auch extrem wichtig, schon als Kind Schwimmen zu lernen!
Wir waren von Babyalter an jedes Jahr 2 Monate am Meer, alle meine Geschwister und auch ich haben dort spätestens mit den 5.Lebensjahr Schwimmen gelernt 
- 1
- 2
Jedes fünfte Grundschulkind kann heute nicht schwimmen - doppelt so viele wie noch 2017. Immer wieder kommt es auch in öffentlichen Bädern zu Unglücken. Ein Freizeitbad in Deutschland verschärft daher nun die Sicherheitsregeln für Unter-14-Jährige.
Kinder dürfen entweder nur mit Begleitung Erwachsener oder mit dem bronzenen Schwimmabzeichen das Bad betreten. Das soll vermeiden, dass die Unglücksfälle immer mehr werden.