Sirenen und AT-Alert bei Zivilschutz-Probealarm

User Bild Männlich
jowi59
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3373726/
In ganz Österreich findet heute der alljährliche Zivilschutz-Probealarm statt. Zwischen 12 und 12.45 Uhr werden allein im Bundesland Salzburg 521 Sirenen ausgelöst. Auch der AT-Alert wird getestet. Vom Zivilschutzverband gibt es außerdem eine neue App mit dem Namen „Ziva“. Die soll die Bevölkerung im Ernstfall rasch informieren.
„Warnen allein reicht nicht – die Menschen müssen auch wissen, was zu tun ist“, betonte der Österreichische Zivilschutzverbeld der Probe. Umso wichtiger sei es, ein funktionierendes Warnsystem zu haben. Und genau da soll die neue App „Ziva“ ansetzen, erklärte Bundesgeschäftsführer Josef Farda: „Mit der App Ziva bekomme ich Warnungen für unterschiedliche Standorte, die ich auswählen kann, sodass ich beispielsweise über den Wohnort meiner Familie, über den Nebenwohnsitz, für die Enkel oder die Eltern immer auf dem Laufenden bleibe, falls dort etwas passiert.“
littlePanda
littlePanda
Hallo jowi59, die Quellenangabe durch Links ist leider von GK-Team nicht erwünscht und das Team kündigt an, daß es Beiträge zukünftig löscht. Ich habe reagiert und schreibe nur doch die Seite auf der ich einen Bericht gefunden habe und die User müssen dann halt selber suchen.

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin am 30.09.2026 um 09:42 Uhr
bitte keine externen Links posten! auch Abkürzungen von Links sind nicht erlaubt! Sollten weiterhin solche Links auftauchen wird ihr Beitrag von uns gelöscht!

Meinereine1966
Meinereine1966
Bei uns (in einer Kärntner Gemeinde) hat der Probealarm (inkl. Handy) wieder einwandfrei funktioniert 👍
© 2000-2026 GuteKueche-Team. All Rights Reserved.