Forum - Spritzendes Fett

Lebensmittel-selbstg

Kennt Ihr das? Die Steaks brutzeln in der Pfanne und das Fett spritzt in der ganzen Küche rum?

Ich habe mal von dem Tipp gelesen, etwas Mehl in die Pfanne zu stäuben, um das zu verhindern. Tatsächlich finde ich, hilft es etwas.

Habt Ihr andere Tipps (und damit meine ich nicht - Deckel drauf ;-))

Lara1

Schuld dran ist das Wasser in den Lebensmitteln. Ein Stück Brot dazu legen hilft etwas, oder auch ein Stück Küchenrolle über das Fleisch legen. Auch ein Spritzschutz ist hilfreich.

Teddypetzi

Wenn bei mir eitwas in der Pfanne brutzelt , dann lege ich einen Pfannen-Spritzschutz aus Silikon darauf

snakeeleven

Wir verwenden, so wie "Teddypetzi" , einen Spritzschutz. Allerdings ist unserer aus Edelstahl. Küchenartikel aus Silicon  verwenden wir nicht.

veggiebaer

Oh gute Tipps, danke! Das mit dem Brot oder Mehl werde ich einmal ausprobieren, Spritzschutz habe ich leider keinen :/ bisher war meine Lösung immer weit entfernt stehen und nachher putzen... 

Limone

Das mit dem Mehl, habe ich auch schon versucht, geholfen hat es nicht. Ich hatte mal ein Spritzschutzgitter, das war aber nicht praktisch. Ich habe es auch schon mit Salz in der Pfanne probiert, finde es hat auch nicht funktioniert.

Lebensmittel-selbstg

Hab das mit dem Brot mal versucht, hilft etwas, genau wie das Mehl.

MaryLou

Vielen Dank, ich werde es einmal ausprobieren. Einen Spritzschutz wie es andere verwenden hatte ich bis heute noch nie. Dann wird eben gewischt nach dem bruzzeln.

julia_resch

Ich hab bis jetzt auch nur ein bisschen Küchenrolle ausgelegt und danach etwas geputzt. Mehl hab ich schon ausprobiert, hat für mich aber auch keinen erkennbaren Effekt.