Forum - Struwwelpeter Verbot

Silviatempelmayr

Ich habe gerade in der Zeitung gelesen dass das Kinderbuch Der Struwwelpeter wegen der grausamen Bilder verboten werden soll. Die Leute haben ja echt nichts besseres zu tun oder? Unsere Kinder sehen durch die digitale Welt und auch durch Zeitung und Fernsehen bestimmt ärgere Sachen. 

Pannonische

Da hast Du Recht. Es geht bei diesen Computerspielen nur um Mord und Totschlag und Lärm.

sssumsi

wenn ich mich nicht irre stand das schon öfter zur diskussion. ich bin auch der meinung, dass solche bücher das geringere übel sind.

FuxiFuxi

Da brauche ich nur vormittags oder nachmittags in die Glotze zu sehen, habe ich auch Mord und Todschlag. Der Struwwelpeter ist zwar wirklich etwas grausam, aber teilweise ist es das Leben ja auch ;-) . Wenn wir unseren Kindern nur die schönen Dinge im Leben zeigen, wissen sie gar nicht, was wirklich alles passieren kann.

Goldioma

Was ist denn der Inhalt der Märchen? Hänsel und Gretel z.B ?  Es kommt doch darauf an, wie diese Märchen vermittelt werden. Wenn die Kinder einfach zur Ruhestellung vor die Glotze verfrachtet werden und ihnen irgendwelche dubiosen Sendungen einschaltet, dann werden sie keinerlei erzieherischen Wert haben. Man sollte dch auch auf die verschiedenen Fragen, die sich unweigerlich ergeben, altersgerecht antworten. Darin liegt doch der erzieherische Wert.

Martina1988

Ich verstehe die ganzen Verbote nicht. Dann müssten sehr viele Märchen auch verboten werden.

Teddypetzi

da gebe ich dir Recht Silviatempelmayr ,  haben die keine anderen Probleme

Schabernagi

Das ist doch verrückt, wenn manchen Eltern der Struwwelpeter zu brutal ist, müssen sie ihn ihren Kindern eh nicht vorlesen, wozu braucht es da bitte ein Verbot?

Dosch

Diese Diskussionen finde ich total unnötig. Die meisten von uns sind mit diesen Büchern aufgewachsen und es hat uns nicht geschadet. Wem diese Bücher zu grausam sind, wird sie nicht kaufen - ein Verbot finde ich total unnötig 

isa1991

Verstehe ich überhaupt nicht 

• 1
  • 2