Forum - Tag der gesunden Ernährung

Silviatempelmayr

Von allem ein wenig und möglichst frische und regionale Produkte, das bedeutet für mich gesunde Ernährung. 

Katerchen

Das mache ich sogar regelmäßig, einen "Tag der gesunden Ernährung". Meistens mit viel Obst und auch mit Gemüse. Nicht nur einmal im Jahr.

snakeeleven

Essen soll aber auch immer Genuss sein.

littlePanda

Regionale Produkte bedeutet aber nicht automatisch gesund.  Kurze Wege sind für die Umwelt aber definitiv besser.

Billie-Blue

Eine empfohlene  Richtlinie:  jeden Tag 5 Portionen Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst, 4 Portionen Erdäpfel und Getreide, 3 Portionen Milchprodukte, 1-2 Esslöffel hochwertiges Öl, Nüsse und Samen. Wöchentlich 1- 2 Portionen Fleisch , 1-2 Portionen Fisch, 3 Eier. Selten : Mehlspeisen, Süßes und Salziges. Zusätzlich jeden Tag mind. 1,5L Wasser

Je mehr man sich an dieses Modell hält, umso besser. Ist die Ernährungspyramide, kann man googeln, gibt ein paar abweichende, aber im Großen und Ganzen sind sie alle ähnlich. Wenn die eigene Pyramide umgedreht aussieht, dann ist es sicher nicht so gesund.

Limone

Bei mir ist oft ein Tag der gesunden Ernährung. Das besteht aus viel Gemüse, mageres Fleisch, Fisch, Nüsse, Getreideflocken, Samen, Früchten, Magertopfen und Magerjoghurt und Omega 3 Öle.

jowi59

Wir leben auch großteils von regionalen und saisonalen Lebensmitteln, besonders Obst, Gemüse, Fleisch und Milchprodukte.

Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, kommen keine weitgereisten Produkte auf den Tisch.

Lara1

Die Regel, 5x am Tag etwas zu essen, finde ich äußerst unpraktisch. Meistens esse ich 2Portionen, seltener 3 Portionen. Wenn Mensch sich gesund ernähren will, findet er seinen eigenen Weg.

Billie-Blue

Lara1, ich esse auch nicht nach Portionen.

Aber die Pyramide gibt Personen einen guten Überblick, die z.B. wegen Übergewicht oder Problemen mit Verdauung etc. eine Ernährungsumstellung brauchen oder wollen. Viele ernähren sich nahc der umgedrehten Pyramide. Manche finden selber den Weg nicht und suchen Hilfe.

PommHanks

Wer seine Speisen mit der Briefwaage einteilt, hat viel zu tun - aber wenig Spaß. Mir schmecken glücklicherweise Vollkornbrot und wenig verarbeitete Lebensmittel am besten. Gute Öle und sonst kaum Vorschriften haben mich bisher gesund gehalten.

Zuletzt bearbeitet von PommHanks am 13.03.2026 um 19:00 Uhr

• 1
  • 2