Forum - Wachstücher

Maarja

Anstelle von Frischhaltefolie kann man auch Baumwolltücher, die in Bienenwachs getränkt wurden, verwenden. Ich hab's bislang noch nicht ausprobiert. Verwendet die jemand von Euch?

Lara1

Da gibt es im Forum schon einige Artikel, allerdings unter Bienenwachstücher. Einer davon:

https://www.gutekueche.at/forum/bienenwachstucher-241706

moga67

Ich hab Bienenwachstücher. Ein großes und ein etwas kleiners Tuch. Mir taugen sie, ich kann so einiges an Klarsichtfolie einsparen.

hexy235

Ich habe sie noch nicht ausprobiert, sind ja auch nicht gerade sehr preiswert. Finde sie sehr teuer.

ladybug

@hexy, man kann sie jedoch sehr oft verwenden ;) daher ist der Preis ok - oder noch besser mehrere gleich selber machen.

Maarja

Ich habe tatsächlich daran gedacht, sie selbst herzustellen. Das kann doch nicht so schwierig sein und wahrscheinlich findet sich auch eine Anleitung 

Pia123

Es gibt im Internet jede Menge Anleitungen und es gibt auch ganze Do IT Yourself Kits zu kaufen.

Ich hab einige selbst gemacht und bin vollauf zufrieden. 

Katerchen

Bienenwachstücher habe ich nicht in Anwendung. Ich denke es ist auch ein Hygieneproblem, da man die Tücher nicht so heiß waschen kann wie nötig.

Anna-111

Ich habe genug Vorratsbehälter, so selten wie ich eine Frischhaltefolie brauche, da zahlen sich die Bienenwachstücher bei mir nicht aus, hab sie aber auch noch nicht probiert. 

miteigenenhaenden

Das geht ganz einfach selbst zumachen. Man kann die auch waschen. Nach dem Trocknen aufbügeln und fertig. HAb ich seit Jahren im Gebrauch. 

• 1
  • 2