Forum - Was bedeutet an etwas zu glauben?

 
snakeeleven

Europaministerin Karoline Edtstadler sagte in „Nachgefragt“ mit Gerhard Koller:
„Glaube nicht, dass Putin Atomwaffen einsetzt!“
Was bedeutet es eigentlich an etwas bzw, an jemand zu glauben?
Jemandem etwas zutrauen
Vertrauen haben in jemand
Nicht zweifeln an jemanden
Jemanden für vertrauenswürdig halten
Vertrauen haben zu ·
Vertrauen schenken
Jemandem vertrauen Hauptform
Vertrauen entgegenbringen

bilibili

Glauben oder nicht glauben bedeutet für mich, daß man es nicht sicher weiß, aber Hoffnung hat, daß sich der Glaube bestätigt oder auch nicht.

Katerchen

"Glauben heißt nichts wissen" - deswegen sind die Politiker tiefgläubige Menschen und verbreiten ihren "Glauben" an das Volk.

Maarja

Glaube versetzt Berge. Wenn ich an jemanden glaube, ihm vertraue, gibt ihm das Kraft. Wenn ich an mich glaube, gelingt mir viel. An Herrn Putin glaube ich nicht. Von ihm wird nichts Gutes mehr kommen. 

Erichsemmel

Eigendlich heist Glaube frei übersetzt Gutheißen na wie bekomme ich da die Kurve zu Putin ne geht nicht noch etwas hab ich gefunden "für lieb halten " uff das passt auch nicht 👳‍♂️WER MACHT SOLCHE VERGLEICHE ?

moga67

Ich sehe es so wie bilibili.
Glaube und Hoffung sind zwei Wörter die eigentlich Trost schenken sollten auch wenn es derzeit nicht so ausschaut!

Erichsemmel

@moga67  leider nein ..  Glaube habe ich voher schon erklärt und  Hoffnung  ist eine zuversichtliche innerliche Ausrichtung !

Man könnte das eine vor das andere stellen und es macht keinen Sinn und auch keinen Trost zB.:

*Ich hoffe die Bombe geht nicht hoch oder ich glaube sie wird nicht hochgehen*

Einzeln jedoch sind sie Wertvolle Weggefährten des Lebens !🧚‍♂️

Zuletzt bearbeitet von Erichsemmel am 28.09.2022 um 15:56 Uhr

moga67

Ich sehe es aber im christlichen Sinn - Glaube und Hoffung sind zwei kraftvolle Wörter.

Ich hoffe, das Beste für meine Familie und mich und für die ganze Welt.
Mein Glaube hilft mir, in dieser Zeit, die Hoffnung nicht zu verlieren!


Ich glaube ja nicht an Putin, denn da habe ich die Hoffnung verloren!
Erichsemmel  jeder von uns wird Glaube und Hoffnung anders definieren.

Erichsemmel

Mit einem Bibelzitat hab ich nicht gerechnet und nein es gibt keine andere Definination als die dich ich geschrieben habe !

Jedoch kann ma sich alles Schönreden definieren ist erklären sorry 0 Punkte

Maarja

Als Mensch hoffe und glaube ich dass die Bombe nicht hochgehen wird. Als Christin bin ich von Glaube und Hoffnung auch oder gerade im Bombenhagel erfüllt. Glaube und Hoffnung lassen sich definieren, die christliche Bedeutung lässt sich spüren und erfahren

  • 1
  • 2