Forum - đŸŒđŸ„© Weltfleischtag 2026

Silviatempelmayr

Heute steht ein Lebensmittel im Mittelpunkt, das seit Generationen ein wichtiger Bestandteil unserer ErnÀhrung ist: Fleisch.

Gerade beim Fleisch gilt: Bewusst einkaufen. Regional entscheiden. QualitÀt wertschÀtzen.
Wer zu heimischem Fleisch greift, stÀrkt unsere bÀuerlichen Familienbetriebe und sichert ArbeitsplÀtze.

Katerchen

FrĂŒher wurde das Fleisch fĂŒr wertvoll angesehen und gab es meistens als Sonntagsbraten. Heute ist es Massenware und wird schon fast als „Ramsch“ in den SupermĂ€rkten angeboten. Die Achtung vor dem Fleisch beziehungsweise vor dem Tier ist verloren gegangen.

Billie-Blue

Wenn ich Fleisch esse, geht es mir ausschließlich um gute QualitĂ€t und möglichst wenig Tierleid.

Deshalb unterstĂŒtze ich keine Betriebe, welche Massentierhaltung und Vollspaltböden, flĂ€chendeckenden Einsatz von Antibiotika, Genfutter usw. einsetzen, was  auch bei regionalen Betrieben der Fall ist.

Ich esse lieber weniger Fleisch, aber qualitativ hochwertiges Fleisch. Auch aus Respekt vor den Tieren. Und unterstĂŒtze damit gerne Betriebe, welche den Mehraufwand nicht scheuen.

Lara1

Das Tier von der Nase mit zum Schwanz ganzheitlich verwerten – dieser Gedanke steckt hinter dem Ansatz „from nose to tail“.

Genau dieses Bewusstsein der ganzheitlichen Verwertung eines Tieres ist fĂŒr mich der Grundgedanke. Wenn man noch das GlĂŒck hat, die Betriebe zu kennen, kann man sich nur freuen.

Es steht auch niemand zu, ĂŒber andere Menschen zu urteilen, die eben wo anders kaufen, und weder die Möglichkeit noch das nötige Kleingeld zu haben, nur Bio und extrem teuer zu kaufen.

moga67

Silviatempelmayr - wird von mir zu 100% unterschrieben!

Fleisch, vom Bauern den ich kenne und weiß wie die Tiere gehalten werden, schmeckt einfach besser.Â