Wie ungesund sind hochverarbeitete Lebensmittel?

Katerchen
Katerchen
Fertigpizza, Aufbackbrötchen oder Fleischersatzprodukte: Wenn es im Alltag schnell gehen muss, greifen viele danach – und haben ein schlechtes Gewissen. Wie berechtigt ist es?

Es macht nichts, wenn man ab und zu hochverarbeitete Lebensmittel isst. Aber viele Leute ernähren sich fast ausschließlich von hochverarbeiteten Produkten – angefangen beim Toastbrot über die Fertigpizza bis hin zum Aufbackbrötchen oder verpacktem Kuchen. Unsere natürlichen Lebensmittel sind anders zusammengesetzt als die Hochverarbeiteten. Ein Lebensmittel gilt dann als hochverarbeitet, wenn es vielen Verarbeitungsschritten unterzogen wird und zudem viele Zusatzstoffe enthält, oftmals auch solche, die auf gentechnischem Wege hergestellt werden. Außerdem entsprechen hochverarbeitete Lebensmittel von den Nährwerten her nicht dem, was wir essen sollten. Meistens enthalten sie zu viel Fett, Salz und gesättigte Fettsäuren. Gleichzeitig fehlen Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Meist gilt: Je weiter die Lebensmittel verarbeitet sind, desto länger ist die Zutatenliste.

Bei hohem Konsum sinkt die Diversität der Darmbakterien, wodurch stumme Entzündungen gefördert werden. So werden auch verschiedenste Krankheiten, wie Herz-Kreislauf-Erkrankung, Diabetes Typ zwei, Übergewicht, Adipositas oder auch Arthrose und chronisch-entzündliche Darmerkrankungen begünstigt.

Dazu kommt, dass man die meisten hochverarbeiteten Lebensmittel nicht besonders intensiv kauen muss und sie sich leicht schlucken lassen. Sie können schnell gegessen werden und laufen an unserem Hungersättigungsmechanismus etwas vorbei. Dieser setzt erst nach circa 15 Minuten ein, weshalb man schnell zu viel isst. (süddeutsche-magazin)
Silviatempelmayr
Silviatempelmayr
Ab und zu darf es auch eine fertigpizza sein, obwohl mir die selbst gemachte eh besser schmeckt und auch relativ schnell gemacht ist.
Teddypetzi
Teddypetzi
Diese Aufbackbrötchen oder Fleischersatzprodukte will ich gar nicht essen, ich war zu genügend während der Berufschulzeit in diversen Fabriken bei Exkursionen., habe genug gesehen.
© 2000-2026 GuteKueche-Team. All Rights Reserved.