Forum - Zitronenmelissetee

Silviatempelmayr

Zitronenmelisse wirkt nervenberuhigend. Einfach ein paar Blätter mit kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Schmeckt mit den frischen Blättern sehr gut.

Paradeis

Zitronenmelisse und zwar die Blätter geben wir im Sommer auch in den Wasserkrug oder verwenden wir als Deko bei Cocktails oder Desserts. 

Lebensmittel-selbstg

Ich mache, so wie zur Zeit, aus der reichen Ernte ein Zitronen-Melisse-Sirup. So kann ich schnell und bis zur nächsten Saison, Tee machen oder mit Sprudelwasser verdünnen, natürlich passt das Sirup auch super in Prosecco.

marlenepaul80

Zusätzlich zur Zitronenmelisse für den Tee nehme ich noch Zitronenverbe, sowie etwas Minze schmeckt intensiver. Diesen Tee kann man ungesüsst gut im lauwarmen Zustand im Sommer trinken. Zitronenverbene wuchert jedes Jahr im Topf, im Winter muß der Topf in den Keller, die Pflanze ist nicht winterhart, im Gegensatz zur Zitronenmelisse.

Kanguruh1

Bei uns im Garten wächst die Zoitronenmelisse wie wild! Ich aromatisiere mir mein Leitungswasser den ganzen Sommer über mit ein par Zitronenmelisseblättern, sehr erfrischend!