Forum - Zucchini Blätter und Stengel essbar

Lara1

Wer wusste, dass man nicht nur die Zucchini-Früchte, sondern auch die Stengel und Blätter essen kann?

Die Stengel in feine Ringe schneiden, und wie Gemüse braten, dünsten oder zu Mischgemüse.

Die Blätter muß man ähnlich wie Spinat kochen.

• das wird in vielen Teilen der Welt so gemacht. Ich wusste es nicht.

Silviatempelmayr

Das wusste ich auch nicht. Ich freue mich schon auf die frischen Zucchini aus meinem Garten. Bei den gelben Zucchini sind schon ein paar oben.

hexy235

Das wusste ich nicht, und ich glaube auch, dass ich die Blätter und die Stengel auch nicht essen werde. Die Zucchini genügen mir allemal 

Katerchen

Ja, interessant. Solche Rezepte findet man bestimmt in „Kochbücher für Hexen“. Hexen sind ja bekannt für außergewöhnliche Kräuter und Gemüse sowie deren Zubereitungsarten. 😁

Teddypetzi

Wenn es wer mag, warum auch nicht, Hex Hex  

Lara1

Talli di Zucchine

Für alle, die das, so wie ich bis vor kurzem, nicht wussten: Auch die Stängel und Blätter der Zucchinipflanze sind mit Genuss essbar. Sie schmecken, nun ja, nach Zucchini, aber jedes Stück ein wenig anders und auf seine Art köstlich. Die dicken Verzweigungen der Stängel sind erstaunlich süß, die Blüten komplex und vegetabil, die Blätter zartherb und angenehm grasig. Und obwohl sie roh eine stachelige Oberfläche haben, werden sie, einmal gegart, samtig weich. Eine Suppe, nur mit der Zucchinipflanze gekocht, schmeckt daher viel aufregender und komplexer, als die Zutatenliste es vermuten lässt.

Tobias Müller
In Süditalien gelten Zucchinitriebe samt Blättern, Stielen und Früchten (Talli di Zucchine) als sehr gutes Essen für kleine Kinder, weswegen meine Gemüsefrau sie mir vor ein paar Wochen nahegelegt hat. Seither hat das Kind sie gelegentlich, meine Frau und ich sie regelmäßig mit großem Genuss verspeist.

Aus dem Standard

Gruß aus der Küche
Es lebe die Zucchini: Rezepte für Blüten, Früchte, Blätter und Stiele
Einige Anregungen eines Zucchini-Verehrers

Kolumne
/Tobias Müller
10. Juli 2022, 20:00

Genny

Von Zucchini-Blätter habe ich es auch noch nie gehört aber von Kohlrabiblätter habe ich heuer schon einige Male Spinat zubereitet und der schmeckt ausgezeichnet.

littlePanda

Daß man die Blüten der Zucchini essen kann, wußte ich. Aber daß es auch für Blätter und Stiele gilt nicht. Man lernt doch immer wieder was neues hier bei GK

hobbykoch

Ich wusste, dass man Stängel und Blüten essen kann. Die Blätter von einigen/vielen Gemüsesorten sind essbar. Von Zucchini-Blättern wusste ich es allerdings auch nicht.

Paradeis

Sehr interessant, von den essbaren Blüten wussten wir, jedoch andere Teile der Pflanze nicht. Vielen Dank für diese Information. 

• 1
  • 2