Forum - Zusätzlich zu den verschiedenen Vitamincocktails mische ich meiner Mutter einen Kleinen Spritzer Sanddornsirup darunter , da er eine gute Wirkung auf das Herz haben soll.

Monika1

Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Danke!

DIELiz

Liebe Monika, ich habe da keine Erfahrung. Die Wirkung wird sich, wenn, dann wohl auf das Vitamin C beziehen.

Ein Spritzer Sanddorn kann unterschiedlich wirken. Ein Spritzer in einem Esslöffel Bananensaft kann mehr oder weniger nutzlos sein, ein Spritzer auf einem Esslöffel Paprikasaft erzielt eine andere Wirkung (weil Paprika schon selbst sehr viel VC enthält, auch mehr als Zitronen). Ja, ist ein sehr übersteigertes Beispiel   Sanddorn enthält fast 10x mehr Vitamin C als Zitronen.

Je nachdem was Du zusammenmixen möchtest, schaue Dir vorher Nährstofftabellen an. Wenn man viele "Gesunde Nahrungsmittel" mischt und ißt, so kann AUCH negatives im Körper geschehen, wenn man zuviel davon aufnimmt... Auch hier macht es die Dosis

Ganz grundsätzlich möchte ich Dich vor einer Hypervitaminose warnen. Ich habe das schon mal irgendwo erwähnt und gehe nicht weiter darauf ein, die Tante Google hilft ja eh weiter     

P.S....Sanddorn, ein feiner Geschmack, aber Paprika ist wesentlich günstiger wenn man keine Sanddornsträucher im Garten hat

Silviatempelmayr

Ja das ist bei allem so auf die Menge kommt es an. Wieoft machst du den solche cocktails?

Pannonische

Monika, wenn Du auf Deine Ernährung achtest und Obst und Gemüse, Fisch und "weißes" Fleisch isst, hast Du alle Vitamine, die Du brauchst. 

Limone

ich mache Sanddornsaft selber und mische Ihn mit stillem Wasser als Getränk. Über die Wirkung kann ich selber nichts sagen, mir schmeckt er und er soll gesund sein

FuxiFuxi

Sanddornsaft ist auf jeden Fall gut, pur geht er bei mir gar nicht, aber unter einen Vitamincocktails mischen ist eine sehr gute Sache. Zuviel/zuwenig, da gebe ich DIELiz recht, alles mit Maß und Ziel. 

Monika1

Der Vitamincocktail ist nicht für mich  - habe Fructoseintoleranz - sondern für meine bald 85jährige Mutter mit Herzproblemen und Schwäche. Ich mache ihn meistens jeden 2. Tag - abwechselnd eine Beerenmischung mit Acidophilusmilch + etwas Sanddornsirup oder Kiwi-Apfel-Weintrauben-Orangensaft. Das schmeckt meiner Mutter gut und sie fühlt sich auch frischer. Danke für die Hinweise auf zuviel Vitamin C.

gabija

Wenn sich deine Mutter damit gut fühlt, dann ist es wohl das Richtige für sie.