Forum - "Mission 11"

 
Pesu07

Gewessler und Kocher präsentierten heute Energiesparkampagne der Bundesregierung: elf Prozent der Energiekosten sollen eingespart werden.

Hier einige Energiespartipps:

  • Stecker raus statt Standby
  • Duschen statt Baden
  • Kühlschrank auf 7 Grad stellen und Gefrierschrank auf -18 Grad stellen + regelmäßig abtauen
  • Eco-Modus und volle Waschmaschine
  • Sparsam heizen und kühlen: Geschlossene Türen und Fenster verhindern unnötigen Energieverbrauch
  • Mit Deckel kochen
  • Wo möglich, kaltes Wasser verwenden
  • Warmes Wasser nicht fließen lassen – zwischendurch immer wieder abdrehen
  • Herdplatte statt Backrohr wo möglich
  • usw.

Fällt uns ein Zacken aus der Krone, wenn wir uns diverse Tipps nochmals durchdenken und uns den einen oder anderen Tipp zu Herzen nehmen anstatt gleich wieder zu schimpfen?

jowi59

Mit vielen kleinen Sparmaßnahmen kann man auch einiges erreichen.

Manchmal ist es ganz egal, wenn in nicht benützten Räumen die Temperatur abgesenkt wird, oder auch bei Dämmerung nicht sofort das Licht aufgedreht wird.

Und den Hers kann man auch schon früh genug abschalten und mit der Restwärme kochen.

littlePanda

Ich finde es "traurig", daß es für solch einfache Dinge eine Kampagne braucht, weil viele Menschen scheinbar zu hirnlos sind, um sie von selber zu wissen und anzuwenden.

hobbykoch

Sehe ich ebenso. Für die Leute, die das ohnehin wissen und immer schon gemacht haben, ändert sich nichts. Und es wird niemandem schaden, noch einmal seinen Energieverbrauch zu überdenken und eventuell Verbesserungen vorzunehmen.

Billie-Blue

Die Energiespartipps habe ich immer schon gelebt. Bin schon so erzogen worden. Nicht, um Geld zu sparen, sondern aus dem Umweltschutzgedanken heraus.

Es ist kein Wunder, wenn sich  viele veräppelt fühlen. Denn die Tipps beherzigt jeder, der sparen muss ohnehin und gezwungenermaßen. Weil gar nichts anderes übrig bleibt. Nur die Ministerien können sich auf Steuergeld weiterhin Luxus und Energieverschwendung leisten. Hier ist Gewessler ungut aufgefallen.

Josef Cap hat etwas Interessantes gesagt. Der ehemalige SPÖ Politiker meinte, Gewessler nütze die Krise zu einem Umerziehungsprogramm nach ihren Vorstellungen.

julia_resch

Ich würde mal eine Energiesparkampagne für Unternehmen sehen wollen. Alleine wenn man in großen Büros nach dem Arbeitstag die Bildschirme oder gar PCs ganz ausschalten würde, würde das schon was bringen. 

Silviatempelmayr

Ich bin froh über Tipps wo ich mir etwas sparen kann. Umerziehen wird sich wohl niemand lassen. Warum muss man immer alles schlecht reden was von der anderen Partei kommt?

alpenkoch

Hast Recht Pesu07. Gibt genug Dummerle und Ignoranten 🤔

Teddypetzi

Diese Tipps sind nichts neues, und haben wir schon als Kind gerlernt

und nicht vergessen, das E.Auto stehen lassen

 

MaryLou

Warum gerade Mission 11 und nicht 12 oder 15?

Mit den E-Autos wird es aber eher zu einer "Mission Impossible"🙈.

Gewessler - Geh besser,  sei Dank!

  • 1
  • 2