Forum - 1. Raunacht

Dosch

Der Brauch ist mir schon bekannt, aber wir machen es nicht. 

Gelöschter User

Yeah, endlich ein Thema wo ich als "Landei" punkten kann. Wir gehen in allen Raunächten räuchern (rauka) Eine Kupferkanne mit Räucherkohlen und Weihrauch und dann durch alle Räume im Haus gehen um die bösen Geister zu vertreiben. Wir sind immer zu zweit, einer räuchert und der andere geht mit Weihwasser hinterher und segnet dann alle Räume.

Ich räuchere auch unterm Jahr mal aus, vor allem wenn ich Besuch hatte der mir nicht behagte. Ihr könnt mich jetzt gerne als abergläubischen Dorftrottel hinstellen. Aber mir gefällt sowas total. Und wie sagt man bei uns:

Hilfts nix, dann schadets nix 

hobbykoch

Ich kenne den Brauch, aber bei uns wird er nicht praktiziert. Ich würde den Weihrauchgeruch nicht aushalten.

schippi

Den Brauch kenn ich nur von Hören Sagen von meiner Großmutter

michi2212

Ich kenne diesen Brauch nicht

Shitake26

wir räuchern auch so wie Schabernagi am 24. Dezember, da dies in der griechisch orthodoxen Kirche so üblich ist ( habe diesen Glauben meines Mannes angenommen - war vorher  röm. - kathol.) und vor der Ikone der hl. Maria wird auch noch ein Kerzchen angezündet - den Brauchtum Rauka finde ich jedenfalls sehr schön und hoffe, dass er noch bei sehr vielen lange erhalten bleibt, die sich damit beschäftigen, da dies Tradition ist und beibehalten werden sollte

isa1991

Diesen Brauch kenne ich nicht.

• 1
  • 2