Forum - 100 Jahre Tankstellen in Österreich

littlePanda

Am 16. September 1924 errichteten der ehemalige Rennfahrer Heinrich Haas und der Kinobesitzer Karl Löffler am Jakominiplatz die erste Zapfsäule Österreichs und setzten damit den Startschuss für den Bau von Tankstellen. Bereits wenige Wochen später folgten zwei weitere Zapfsäulen am Grazer Lendplatz und Griesplatz. In Wien wurde die erste Zapfstelle erst 1925 errichtet.

Erst am 29. August 1925 erfolgte die Berichterstattung von der Eröffnung der ersten öffentlichen „Benzintankstelle“ in Wien bei der Volksoper am Währinger Gürtel.

Finde ich interessant, daß die erste Tankstelle Österreichs nicht in der größten Stadt Österreichs entstanden ist

www.wko.at/stmk/news/erste-tankstelle-oesterreichs-vor-100-jahren-in-graz-erbaut

Paradeis

100 Jahre Tankstelle klingt interessant und haben wir nicht gewusst dass es schon so lange welche gibt. Mittlerweile gibt es neben den Bedientankstellen auch viele mit Selbstbedienung. 

moga67

Wie rasant sich die Tankstellen vermehrt haben und wieviele verschiedene Marken es gibt, für den eigentlich kurzen Zeitraum.
An bestimmten Bundesstraßen sind gefühlt, alle Marken auf kurzer Strecke vorhanden.

jowi59

Das ist halt mit den Tankstellen wie mit den Supermärkten.

Wo schon einer ist, da möchten auch die anderen mitnaschen.

MaryLou

Erst hundert Jahre!

Da kann man sich vorstellen wie rasant sich das geändert hat und wieviel es geworden sind.

Katerchen

Das passt dann mit dem folgenden Aktionstag "autofreier Tag in Europa" gut zusammen. Wenn man an der Tankstelle sein Auto vollgetankt hat ist einem wegen der Preise die Lust am Fahren vergangen.

Ich kann mich noch erinnern, in der Anfangszeit meiner Fahrerei gab es noch die Tankstellen mit Bedienung. Da wurde gleichzeitig die Windschutzscheibe peputzt. Die Selbstbedienung kam erst später.

littlePanda

Tankstellen mit Bedienung gibt es auch heute noch. Ich mag das Plaudern mit dem Tankwart und auch, daß die Scheiben geputzt werden. Interessanterweise ist diese Tankstelle manchmal ein paar cent günstiger als die SB-Tankstelle auf der anderen Strassenseite