Forum - 10.000 Kalorien fleischloses Fünf-Gänge-Menü

 
Petersilienschnecke

Bei kalorienreichem Essen denkt man kaum an feine vegetarische Küche. Für den STANDARD kreierte Sterne-Koch Paul Ivić ein fleischloses Fünf-Gänge-Menü

da nehme ich mir Zeit, einige Tage möchtest du genießen?

Der tägliche Energiebedarf eines Menschen liegt ungefähr bei 2.000 Kalorien. Ein Mahl, das fünfmal so viel ausmacht, allein zu essen? Kaum zu bewältigen! Aber selbst zu viert auf 10.000 Kalorien zu kommen ist nicht ganz so einfach, wie die Konzeption des STANDARD-Jubiläumsmenüs von Paul Ivić zeigt: "Es erstaunte uns, als wir berechneten, wie viel es braucht, um auf diese Zahl zu kommen."

Ivić betreibt das Sterne- und Hauben-prämierte Restaurant Tian in Wien. In solch hochkalorischen Sphären bewegt man sich dort normalerweise nicht – berühmt ist das Tian für vegetarisch-veganes Fine Dining. Dazu stellt sich bei der Kreation neuer Speisen die Frage nach dem Nährwert gar nicht. "Im Vordergrund steht immer der Genuss" so Ivić. Für uns sind der Spitzenkoch und sein Team das Experiment eingegangen und haben ein vegetarisches Fünf-Gänge-Menü für vier Personen zusammengestellt, das es auf fast exakt 10.000 Kalorien bringt.

https://www.derstandard.at/story/2000132702312/das-vegetarische-10-000-kalorien-menue-von-tian-chef-paul

alpenkoch

ich dachte zuerst an nen Joke ෆ╹ .̮ ╹ෆ