ich kann mich noch erinnern, dass plötzlich wind aufkam als der sonnenschatten näher kam. es wurde vorhergesagt, dass alle vögel aufhören würden zu zwitschern, aber das habe ich so nicht wahrgenommen.
Forum - 11. August 1999
ich war live dabei
Ich war in Nagykanisza mit einem Teil meiner Familie. Da waren die Straßen auch voller Menschen. Haben zuerst gar nicht mitbekommen um was es eigentlich geht.
Ich kann mich auch noch gut an diese Sonnenfinsternis erinnern und diese habe ich auf einer Alm in der Steiermark erleben dürfen. Es war für mich total faszinierend.
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern weil wir uns das auch angesehen haben. Wir waren Zuhause und es war zwar kurz aber beeindruckend.
Die nächste werde ich wohl nicht mehr sehen🤭
Ich kann mich auch noch erinnern, wie die Tiere innerhalb kürzester Zeit sich anpassten - es wurde total ruhig. Hatte etwas Beängstigendes und auch Faszinierendes.
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern. Ich mußte arbeiten, aber mittags wurde zugesperrt und wir konnten die Sonnenfinsternis auf der Dachterrasse sehen. Auf dem Platz vor dem Büro wurde es ganz still. Es war eine tolle Stimmung
Klar kann ich mich noch erinnern, es war beeindrucken das einmal zu erleben, whow das es schon so lange her ist
Ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern.
Ich glaube, die Sonnenfinsternis war einer dieser Tage, wo jeder genau weiß wo er gewesen und was er getan hat.
- 1
- 2
Normalerweise weiß ich nicht mehr, was ich im Jahr 1999 an welchem Tag gemacht habe. Der 11. August bildet eine Ausnahme. Damals pilgerte ich mit meinem damaligen Freund ins Südburgenland , um die letzte totale Sonnenfinsternis des ausklingenden Jahrtausends zu erleben.
100 000 Besucher stürmten deshalb das Südburgenland.
Der Hype um die Sonnenfinsternis war wochenlang von den Medien inszeniert worden. Weltweit gab es Verschwörungstheorien und Weltuntergangsszenarien, basierend auf ein paar Zeilen von Nostradamus.
Experten prophezeiten, Tiere in Zoos und Ställen würden aus dem Gleichgewicht gebracht. Usw.
Die Leute stürmten davor Geschäfte, um eine Sonnenfinsternis Brille zu ergattern. Ich hatte eine Gratisbrille von einer Zeitschrift.
Die 2 Minuten, wo sich der Mond zwischen Erde und Sonne geschoben hat, war durchaus beeindruckend. Danach gingen wir noch zu einem netten Heurigen.
Lang ist es her, kannst du dich daran erinnern?
Die nächste totale Sonnenfinsernis in Mitteleuropa findet am 3. September 2081 statt.