Ich finde es spannend, wie leichtfertig Menschen mit ihrem eigenen Leben manchmal umgehen. Mich würde das nicht reizen, mich am Berg auch nur der geringsten Gefahr einer Lawine auszusetzen.
Forum - 125 Lawinentote in Europa
Katerchen
Immer mehr übernehmen keine Verantwortung für sich selbst, wenn was passiert müssen die Anderen helfen.
Es klingt zwar brutal, kann man aber auch als "natürliche Auslese" bezeichnen. Da gilt halt der Spruch "wer sich in Gefahr begibt kann darin umkommen".
Schlimm ist, dass andere Menschen dadurch auch in Gefahr kommen, wie die Retter die dann losmüssen.
littlePanda
erschreckend ist, daß die meisten Lawinentote wegen Verantwortungslosigkeit zu beklagen sind. Der gesunde Menschenverstand scheint immer mehr abhanden zu kommen
In Eutopas Gebirge sind in dieser Wintersaison bereits mind. 125 Menschen durch Lawinen ums Leben gekommen. Die höchste Zahl an Lawinentote wurde mit 32 Todesopfern in Italien registriert, gefolgt von Frankreich (31) und Ö (29).
Die Zahl ist ungewöhnlich hoch. Seit 2015 gab es nur einen Winter, in dem noch mehr Menschen durch Lawinen ums Leben kamen: 2017/18 wurden 147 Todesopfer verzeichnet.
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 17.03.2026 um 05:05 Uhr