Forum - 130 Tage - Längstes Weihnachtsfest

 
Katerchen

Von wegen vierwöchige Adventszeit: Die streng katholischen Philippinen feiern fast 130 Tage lang Weihnachten - länger als jedes andere Land der Welt. Los geht "Pasko", wie das Fest der Liebe in der am weitesten verbreiteten Sprache Tagalog heißt, am 1. September. Dann werden in Shopping-Malls riesige Weihnachtsbäume enthüllt und Schaufenster und Geschäfte mit allerlei glitzernder Deko geschmückt.

Die Tage bis zum eigentlichen Fest werden auf bunten Leuchttafeln heruntergezählt. "Ber-Monate" wird diese Zeit genannt. Gemeint sind die vier Monate des Jahres, deren Namen mit diesen drei Buchstaben enden. Schluss ist offiziell erst nach dem 6. Januar, dem Fest der Heiligen Drei Könige.

In den letzten neun Tagen vor dem Fest strömen viele Philippiner zu nächtlicher Stunde entweder gegen Mitternacht oder um 4.00 Uhr morgens in die Kirchen. "Simbang Gabi" heißt die Tradition aus den Zeiten der spanischen Herrschaft, oder auch "Misa de Gallo" - Hahnenmesse, in Anlehnung an die Uhrzeit. Viele Gläubige hoffen, dass ihre Wünsche in Erfüllung gehen, wenn sie bis Heiligabend alle neun Messen besuchen. (nordbayern.de)

moga67

Eines brauchen die Filipinos da zu den Weihnachtsfeierlichkeiten und das ist Ausdauer.
Das sie mit viel Klimbim feiern, hab ich in einem Fernsehbericht gesehen.

littlePanda

Bei uns gibt es die ersten Weihnachtslebkuchen und Spekulations schon im Hochsommer weit vor dem 1. September in den Supermarktregalen. 

littlePanda

Bei uns gibt es die ersten Weihnachtslebkuchen und Spekulations schon im Hochsommer weit vor dem 1. September in den Supermarktregalen.