"Working Poor" ist ein Riesenproblem. Wo soll der Anreiz sein, Vollzeit zu arbeiten, wenn man (bzw. öfter frau) trotz Vollzeit so wenig verdient, dass man trotzdem kein Gehalt über der Armutsgrenze erreicht?
Forum - 14 Euro Stundenlohn
MamaMiau
Verdiene auch unter €14,00pStd u trotzdem noch eig über dem Kollektiv. Was soll Frau da machen? Die passende Arbeitszeit für die Kids geht im Moment einfach vor!
Billie-Blue
Stimmt. Und es s gibt Frauen, die neben ihrer Arbeit am Wochenende als Kellnerin im Restaurant arbeiten und Telefonmarketing etc. machen, um mit den Kindern über die Runden zu kommen.
Anschließend an den Betrag über Teilzeitarbeit folg. Beitrag: In D verdient mehr als jede vierte Frau lt. Statistik weniger als 14 Euro/Stunde. 4,8 Mio Arbeternehmerinnnen - das sind 25,1 Prozent der Beschäftigungsverhältnisse. Bei den Männern seien es 17,4 (3,5 Mio). Jede sechste Frau liege sogar unter 13 Euro (3,2 Mio).
Ich denke, in Ö ist es ähnlich. Es gibt sehr, sehr viele Frauen, die Kinder haben und Vollzeit in Niedriglohn-Berufen arbeiten. Da redet dann keiner von der Alters-Armut.