Forum - 15 Jahre Kanzlerin Merkel

Billie-Blue

Am 22.11. 2005 wurde Angela Merkel erste Kanzlerin Deutschlands. Eine Frau, geschieden, Ostdeutsche - kaum einer ahnte, dass sie so lange bleiben würde.

In ihre Kanzlerschaft fallen viele Krisen, 2008 die weltweite Wirtschftskrise, 2011 der Super Gau in Fukushima, nach dem Deutschland schneller als geplant aus der Atomkraft ausstieg und in den letzten Jahren immer wieder islamistische Terroranschläge. 2015 machte sie sich mit ihrer Willkommenskultur während der Flüchtlingskrise bei vielen unbeliebt.  Merkel gab ihren Rückzug bekannt. 2021 wird sie nicht mehr antreten.

Privat hält sie sich bedeckt, man weiß nur wenig, etwa, dass die Physikerin gerne Kartoffelsuppe kocht und in 2. Ehe mit einem Chemiker verheiratet ist. Ihre Blazer in allen Regenbogenfarben sind ihr Markenzeichen.

Die Corona Pandemie hat sie noch einmal beliebter gemacht, viele vertrauen ihr. Merkel fährt einen strengen Maßnahmenkurs, konnte sich aber damit bei den Ministerpräsidenten nicht durchsetzen.

Sie gilt als gebildet, sachlich , vernünftig und besonnen. Allerdings hat sie viele Probleme nicht lösen können.

Ich bewundere es sehr, dass sie sich als Frau so durchsetzen und lange an der Spitze halten konnte.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 23.11.2020 um 12:20 Uhr

AllBlacks

bald hat sie helmut kohl als längstdienende kanzlerIn eingeholt, kohl war 16 jahre im amt...

noch etwas weiß man über sie, in ihrer jugend bzw. junge erwachsene war sie gerne fkk ;-)

Pesu07

Angela Merkel ist eine respektierte Persönlichkeit im In- und Ausland. Solche Persönlichkeiten in der Politik muss man mit der Lupe suchen. Sie hat auch meinen größten Respekt.

snakeeleven

Diese vielen Krisen in ihrer langen Regierungszeit als Kanzlerin hat sie, denke ich, aber auch stark belastet. Es ist schon bewundernswert.