Ich halte das auch für eine gute Initiative.
Wir sind einmal zu einem Trinkwasserbrunnen in der Nähe unseres Heimatortes gekommen und haben unsere Trinkwasserflaschen aufgefüllt. Ein arabischer Urlauber stand daneben und hat auf Englisch gefragt, ob das Trinkwasser wäre. Wir haben bejaht. Er darauf fassungslos: "And it is for free?" Kostenloses und frei zugängliches Trinkwasser in ausgezeichneter Qualität ist keine Selbstverständlichkeit.
gefunden auf: https://wien.orf.at/stories/3252005/
Wien erlebt an diesem Wochenende gerade ungewöhnlich heiße Tage mit bis zu 28 Grad. Wer durch die Stadt spaziert, muss trotzdem keinen Durst leiden. Über die Stadt verteilt sprudelt heuer aus 1.500 Brunnen frisches Trinkwasser.
Sie sind in der gesamten Stadt verteilt, zum Beispiel auf Märkten, in Parks und auf Spielplätzen: Trinkbrunnen. Touristen, Spaziergänger und Familien können Trinkflaschen auffüllen und sich abkühlen.
Ich finde das eine sehr gute Idee, kostet nicht übermäßig viel und bringt viel Freude.