Forum - 17.03. St. Patricks Day

Katerchen

Der 17. März ist in der Republik Irland, in Nordirland, im britischen Überseegebiet Montserrat sowie der kanadischen Provinz Neufundland ein gesetzlicher Feiertag. Der Saint Patrick’s Day wird weltweit von Iren, irischen Emigranten und zunehmend auch von Nicht-Iren gefeiert.

Grün ist die vorherrschende Farbe der feiernden Iren in aller Welt; in einigen Städten werden am Saint Patrick’s Day sogar die Flüsse grün eingefärbt. Auch Bier (nicht aber das irische Guinness) wird an diesem Tag manchmal grün eingefärbt.

Feiert ihr den Tag mit? Würdet ihr ein grünes Bier trinken wollen? Ich werde mir heute Abend ein Glas irischen Whiskey gönnen.

Pesu07

Der Heilige Patrick ist der Nationalheilige und Schutzpatron von Irland. Die Farbe Grün hat einen Bezug zu ihm, denn das dreiblättrige, grüne Kleeblatt ist, Shamrock, ist ein Symbol des Schutzheiligen Patrick - mit ihm soll er den Menschen die Dreifaltigkeit erklärt haben.

Nein, ich werde diesen Tag nicht feiern.

Raggiodisole

der Hl. Patrick ist der Schutzparton und Nationalheilige von Irland, ich lebe in Österreich und feier unseren Schutzpatron und Nationalheiligen

ich glaub nicht, dass die Iren unseren Schutzpatron  feiern, warum sollte ich ihren Nationalheiligen feiern???

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 17.03.2022 um 14:35 Uhr

snakeeleven

Würdet ihr ein grünes Bier trinken wollen?

ich habe schon genug von den GRÜNEN hier in Österreich, da werde ich mir doch nicht mein gutes "versauen".

martha

Also richtig feiern wir diesen Tag bei uns nicht, jedoch wenn ich die Möglichkeit habe, grünes Bier zu trinken oder eine sonstige Speise, welche typisch an diesem Tag angeboten wird, dann würde ich schon probieren. Überleg nun, ob wir eventuell einen Ausflug nächste Woche in die Stadt machen und in ein irisches Lokal gehen.

moga67

War vor vielen Jahren zu St Patrick in Irland und da ging voll "die Post" ab.
Wie bekannt ist, sind die Iren ja sehr trinkfreudig und trinkfest,  ein Erlebnis war dieser Tag auf jeden Fall

Raptor

Also grün ist momentan weder in Deutschland noch in Österreich eine populäre Farbe! Aber ich liebe irischen

Whiskey. Und ein, zwei davon werde ich sicher am 17. 03. geniessen!