Forum - 19. August 1989 - Paneuropäisches Picknick

Katerchen

Das Paneuropäische Picknick war eine Friedensdemonstration ungarischer Oppositioneller an der ungarisch-österreichischen Grenze zwischen Sopron (Ödenburg) und Sankt Margarethen im Burgenland

Das paneuropäische Picknick am 19. August 1989 wurde für Hunderte DDR-Flüchtlinge zum Weg in die Freiheit. Urlaub in Ungarn, im "sozialistischen Ausland", das war für Ostdeutsche auch damals schon möglich.

In Sopron beim Balaton trafen sich über 600 Ostdeutsche und haben sich dann auf den Weg zur Grenze nach Österreich gemacht. Dort haben dann die ungarischen Grenzsoldaten weggesehen beziehungsweise den Schießbefehl ignoriert und die Flüchtlinge passieren lassen.

Das war auch ein Baustein für den Fall des „Eisernen Vorhangs“ zwischen Ost und West.

littlePanda

Daran kann ich mich noch erinnern und auch an die Zeit danach als der Eiserne Vorhang fiel und symbolträchtig durchgeschnitten wurde

littlePanda

Daran kann ich mich noch erinnern und auch an die Zeit danach als der Eiserne Vorhang fiel und symbolträchtig durchgeschnitten wurde

Pesu07

Das sind Bilder, die man einfach nicht vergisst.