Forum - 2,3 Millionen Todesfälle durch zu viel Salz

 
Katerchen

Ein etwas älterer Bericht über das Salz: Salz ist für den Körper essenziell, doch zu viel davon kann tödlich sein. Wer dauerhaft zu salzig isst, erhöht sein Risiko für Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall dramatisch.

Wissenschaftler hatten sich 147 Studien angesehen, in denen die Kochsalzaufnahme, die Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Todesursachen von Bewohnern der 30 größten Länder der Welt analysiert worden waren. Zudem hatten die Forscher noch über 100 Studien ausgewertet, bei denen der Zusammenhang von Salzkonsum und Blutdruckveränderungen untersucht worden war.

Es zeigte sich, dass Menschen, die zu viel Kochsalz essen, eher an Schlaganfällen und Herzinfarkten sterben. Würde man den Salzkonsum einschränken, so könnten weltweit Millionen Tode verhindert werden, so die Forscher.

Übrigens: die letale Dosis von Salz ist etwa 0,5 bis 5 Gramm je Kilogramm Körpergewicht angegeben.

jowi59

Das ist nichts Neues, dass zuviel Salz ungesund ist.

Wir kochen schon seit jeher mit wenig Salz und sind den Geschmack auch gewohnt.

Aber manche salzen ihre Speisen auch schon grundsätzlich ohne zu kosten.

Pesu07

Das Nachsalzen ohne vorher zu kosten, habe ich auch schon bei sehr vielen Leuten beobachtet. Wir sind beim Kochen sehr sparsam beim Salzen - wir verwenden gerade jetzt sehr viele frische Kräuter stattdessen.

sssumsi

Nachsalzen ohne das Gericht vorher zu probieren, ist eine Unsitte die ich gar nicht verstehe. 

Maarja

Man kann schon dadurch viel Salz sparen wenn man Gemüse nicht totkocht. Dabei verliert es an Geschmack und den muss man dann natürlich ausgleichen