Forum - 24. Mai

MaryLou

Heute ist Tag der kyrillischen Schrift. (Bulgarien und Nordmazedonien)

Tag der Heiligen Brüder Kyrill und Method, Verfasser der slawischen Schrift.

Gibt es hier jemand der diese Schrift beherrscht? Oder sie wenigstens lesen kann?

Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 24.05.2023 um 01:17 Uhr

Katerchen

Diese Schrift kann ich genausowenig lesen wie die Hieroglyphen in den Pyramiden.

littlePanda

Ich kann sie weder lesen noch schreiben. Hatte aber auch noch nie das Bedürfnis eine Sprache zu lernen bei der ich auch noch die Schrift lernen müßte

Maarja

Mir gehts wie Dir, littlePanda, beim Sprachen lernen bin ich froh, wenn wenigstens die Buchstaben einigermaßen identisch sind. 

Paradeis

Nein wir können diese schrift6weder schreiben noch lesen und in unserem Freundeskreis glaube ich kann dies niemand. 

Genoveva

Ich arbeite im Gesundheitsbereich und bin froh wenn ich die Schrift so manchen Arztes, und das wäre immerhin deutsch, entziffern kann , ist dem kyrillischen wahrscheinlich manches mal ähnlich.

snakeeleven

Die  kyrillische Schrift wird auch in Russland verwendet. Da ich früher öfter in Moskau war habe ich mit ein paar Begriffe angeeignet.

Lara1

Kyrillische Schrift kann ich nicht lesen. Aber auch nicht die chinesische Schrift - und die beherrschen so viele Menschen!

Ullis

Finde ich sehr interessant, alte Schriften. Leider habe ich nie diese Schriften gelernt, könnte mir aber vorstellen, wenn ich mal nicht mehr arbeite, mich damit zu beschäftigen. 

Ullis

Finde ich sehr interessant, alte Schriften. Leider habe ich nie diese Schriften gelernt, könnte mir aber vorstellen, wenn ich mal nicht mehr arbeite, mich damit zu beschäftigen.