Da ich nicht als Sekretärin oder Lehrerin arbeite konnte ich bei der alten Rechtschreibung bleiben oder die neue verwenden. Ich bin da nicht konsequent.
Forum - 25jähriges Jubiläum
Anna-111
Nachdem meine Kinder damals noch klein waren und sie dann die neue Rechtschreibung in der Schule lernten, blieb mir nichts anderes übrig, als sie auch zu lernen. Trotzdem ist die alte Rechtschreibung gefestigter.
Billie-Blue
Es hat bei mir lange gedauert, da ich keine Lust hatte, mich damit auseinanderzusetzen, Kinder hatte ich noch keine. Mittlerweile habe ich es so halbwegs kapiert.
Am 1. August 1998 wurde im deutschsprachigen Raum die Rechtschreibreform eingeführt. Ist das ein Grund zum Jubilieren?
ich hatte mich mit der alten Rechtschreibung bestens arrangiert, diese Änderungen hätte ich nicht gebraucht und sehe auch heute noch wenig Sinn darin.
Die jungen Menschen die mit dieser Reform aufwachsen mögen es wahrscheinlich anders sehen, aber ich bin mit der alten Rechtschreibung aufgewachsen und hatte diese erlernt. Die Umstellung fällt einem schon etwas schwer.
Wie seit ihr mit der Reform klargekommen?