Forum - 44 Grad! Was uns im Sommer bevorstehen könnte

jowi59

gefunden auf: https://www.wetter.at/wetter/news/44-grad-was-uns-im-sommer-bevorstehen-koennte/590870024

Bereits das Osterwochenende zeigte uns einen Vorgeschmack auf das, was uns bevorstehen könnte: Saharastaub verdunkelte den Himmel, während ungewöhnlich hohe Temperaturen das ganze Land überrollten.

Dr. Hutter warnt davor, dass einige Folgen des Klimawandels bereits unaufhaltsam sind. Die steigenden Temperaturen werden länger anhalten und intensiver werden. Es ist daher unerlässlich, Maßnahmen zur Anpassung an diese Veränderungen zu ergreifen, wie zum Beispiel verstärkte Begrünung. Dennoch müssen wir uns bewusst sein, dass nicht alle Folgen abwendbar sind.

Bei Betrachtung aktueller Entwicklungen, könnten Temperaturen von bis zu 44 Grad Celsius im Sommer keine Seltenheit mehr sein, so Hutter. Man müsse sich auf weitere Hitzewellen und andere Extremwetterereignisse einstellen.

Das sind ja heiße Aussichten.

So wie ich gegen große Kälte bin mag ich auch keine große Hitze.

Aber wir werden uns daran gewöhnen müssen.

moga67

Mir ist der Sommer auch lieber aber alles was extrem ist, muss ich ebenso nicht haben.
Der Gefahr ist im Sommer aber dann eher, dass die Böden extrem austrocknen und dann, bei starkemRegenfall, das Wasser gar nicht aufnehmen können.

Billie-Blue

Die Unwetter werden damit sicher auch heftiger und häufiger. Und die Murenabgänge, Überschwemmungen etc. Unsere persönlichen Befindlichkeiten, ob wir es lieber etwas wärmer oder kühler hätten spielen da keine Rolle. 

Spannend finde ich vor alem, dass man nicht vorhersagen kann, wie lange es dauert, bis die Extreme eintreten bzw. wie es genau sein wird.

Lara1

Der Dr. Hutter hat bei seinen Corona-Prophezeihungen so oft daneben gelegen, dass wir auch bei seinen Wetterprognosen nicht allzu viel Angst haben sollten.

Wenn es wärmer wird, haben wir halt Temperaturen wie so manche Urlaubsländer. Da fahren die Menschen immer freiwillig hin. Aufhalten werden wir nichts können, nur anpassen werden wir uns müssen.

MaryLou

Es wird uns nicht anderes übrig bleiben als uns mit der Situation abzufinden.

Es kommt wie es kommt, wir können es nicht ändern. Im Haus bleiben und Türen schließen, wenn's arg kommt, Rolläden runter und erst am Abend die Terrasse genießen.

Jasmin4you

Das ist ja nichts neues - gab es immer schon. Im Sommer ist wa warm - eher heiss - aber auch nicht immer. Ich freue mich schon so sehr auf den Sommer.

littlePanda

Jasmin: Ich weiß ja nicht wo Du aufgewachsen bist, aber in meiner Kindheit in Österreich gab es keine Sommer in denen es wochenlang tagsüber über 30 Grad hatte und in der Nacht nicht unter 20 Grad abkühlte.

Die Sommer waren schön, warm. Ab und zu auch mal heiß, aber nicht so extrem wie heute

snakeeleven

Ich liebe diese Hitze, in Ägyptenhabe ich zb. bei 40 Grad für einen Marathon trainiert - herrlich.

Katerchen

Ich werde mir heuer vermutlich einen begehbaren Kühlschrank kaufen. 😎