Ich kann mich noch an meinen ersten Besuch erinnern. Das muss irgendwann in den frühen 80er-Jahren gewesen sein. Unsere VS-Lehrerin hat Gutscheine bekommen und wir sind beim Wienausflug dort eingekehrt. Wenige Schulkollegen haben McDonald's bereits gekannt und haben sich darauf gefreut. Aber wir anderen hatten keine Ahnung.
Der nächste Besuch war ein paar Jahre später beim Sprachaufenthalt in England. Im Gegensatz zum Essen bei der Gastfamilie haben uns die Burger dort wirklich geschmeckt.
Am 4. Dezember 1971 eröffnete gleich neben dem Fußballstadion im Münchner Stadtteil Obergiesing die erste McDonald's-Filiale Deutschlands. Die US-Burgerkette hatte den Ruf, schnelles und günstiges Essen zu bieten. Dafür war damals allerdings auch die Auswahl recht überschaubar. In der ersten Filiale gab es gerade einmal sechs Produkte: Hamburger, Cheeseburger, Pommes, Cola, Limo und Kaffee.
Aus ernährungspsychologischer Sicht kann man auf so ein Jubiläum locker verzichten. Ich gestehe aber: in meinem Leben habe ich geschätzt etwa 10 Mal ein „McWürg“ gegessen. Ob sie nun McDo… oder "WürgerKing" heißen, ich kann darauf verzichten.