Forum - 50 Jahre McDonald

Katerchen

Am 4. Dezember 1971 eröffnete gleich neben dem Fußballstadion im Münchner Stadtteil Obergiesing die erste McDonald's-Filiale Deutschlands. Die US-Burgerkette hatte den Ruf, schnelles und günstiges Essen zu bieten. Dafür war damals allerdings auch die Auswahl recht überschaubar. In der ersten Filiale gab es gerade einmal sechs Produkte: Hamburger, Cheeseburger, Pommes, Cola, Limo und Kaffee.

Aus ernährungspsychologischer Sicht kann man auf so ein Jubiläum locker verzichten. Ich gestehe aber: in meinem Leben habe ich geschätzt etwa 10 Mal ein „McWürg“ gegessen. Ob sie nun McDo… oder "WürgerKing" heißen, ich kann darauf verzichten.

hobbykoch

Ich kann mich noch an meinen ersten Besuch erinnern. Das muss irgendwann in den frühen 80er-Jahren gewesen sein. Unsere VS-Lehrerin hat Gutscheine bekommen und wir sind beim Wienausflug dort eingekehrt. Wenige Schulkollegen haben McDonald's bereits gekannt und haben sich darauf gefreut. Aber wir anderen hatten keine Ahnung.

Der nächste Besuch war ein paar Jahre später beim Sprachaufenthalt in England. Im Gegensatz zum Essen bei der Gastfamilie haben uns die Burger dort wirklich geschmeckt. 

Katerchen

hobbykoch, ja die englische Hausmannskost ist "weltberühmt". Die passt hervorragend zur diesem schrulligen Volk. Das einzige was von dieser Insel kommt und was taugt ist aus dem Norden - der Whisky. Und der ist von den Schotten und die weigern sich zu Recht, mit Engländern gleich gestellt zu werden. 😁

MaryLou

Ich finde es ganz in Ordnung so Zwischendurch mal eine Burgermenü zu essen. Wenn wir lange unterwegs sind und uns gerade ein Maccy in die Quere kommt wird auch ein Hamburger-Royal TS Menü verdrückt. Oder ein Kaffee mit Kuchen.

Maarja

Mein erstes Mal bei Mc D war wohl relativ kurz nach der Eröffnung. Meine große Schwester hat mich mitgenommen. Es gab Milchshake Erdbeer-Geschmack. Ich fand's ganz toll - natürlich 

Teddypetzi

WIe ihn manche nennen ist mir egal (immerhin verarbeitet er Rindfleisch aus Österreich), wenn wir unterwegs sind und einen Gusta danach haben, dann gibt es auch Bic Mäc, Pommes & Co

xblue

mich kann man dort antreffen

DIELiz

soweit ich mich erinnere, dieses Jahr nicht

doch demnächst bestimmt wieder

AllBlacks

ab und zu kaufen ich mir was (vorallem haben sie im McCafe einen guten Kaffee), eher im Ausland als in Österreich. Allerdings fast nur, wenn keine Alternative vorhanden ist und der Hunger zu groß ist.

sssumsi

Bei mir war es ähnlich wie bei Hobbykoch: Schulausflug nach Wien, Lehrerin hatte Gutscheine. Ich glaub bei uns war kaum jemand dabei, dem das schmeckte.

Hin und wieder hab ich schon Gusto auf einen Burger, aber danach ist er meist für eine Weile gestillt. Kaffee mag ich auch beim Mäci, auf Kuchen verzichte ich dort gerne.