Forum - 6000 Euro für eine Stelle als Koch

Limone

Es gibt Betriebe in Ischgl, Sölden, oder Kitzbühel, die für einen guten Koch, der fließend Deutsch spricht, zwischen 4.500 Euro und 6.000 Euro zahlen. Bewerbungen kommen derzeit weder aus dem In- noch aus dem Ausland. Viele jahrelange Stammmitarbeiter haben die Branche wegen der fehlenden Planungssicherheit auch verlassen. gelesen auf heute Ich finde das ist schon eine Menge Geld für eine Arbeitsstelle als Koch. Wie viel verdient man sonst als Koch?

hobbykoch

Ich gönne einem Koch in Orten wie diesen jeden einzelnen Cent. Abgesehen davon, dass es meist nur ein Saisonjob ist, ist es eine sehr stressige Arbeit mit kaum freien Tagen während der Saison. Von den Arbeitszeiten will ich gar nicht reden.

Anders als mit anständiger Bezahlung werden die Betriebe auch keine geeigneten Arbeitskräfte mehr finden.

Teddypetzi

Limone, wenn ich lese "gelesen auf heute " muss ich mich erstmals über andere Seiten informieren, die heute.at schreiben zu 99% Müll.

Billie-Blue

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein guter Koch auch gut verdient. Das Gehalt von Köchen wird je nach dem sehr unterschiedlcih ausfallen. In einem gewöhnlichen Wirtshaus ums Eck sicher anders als in der gehobenen Gastronomie. Und in nobleren Lokalen in Schigebieten  nochmals anders. Sag ich als Branchenfremde.

Katerchen

In den großen Restaurants in diesen Orten „brennt“ die Küche. Das ist Stress in höchster Form. Das würde ich auch für viel Geld nicht machen.

Schnellkoch_Bob

Ein alter Freund von mir arbeitet genau in dieser Gegend. Chefs und Souschefs in der gehobenen Gastronomie können auch viel mehr als das verdienen. Die Löhne sind halt vergleichbar mit niederen Manager-Gehältern. Das Problem ist, dass sie nicht fürs Nichtstun bezahlt werden wollen -- wenn sie überhaupt bezahlt werden und nicht saisonal das AMS beanspruchen müssen --, weil sich das negativ auf Karriere und Einkommen auswirkt. Niemand stellt jemanden als Chef ein, der sagt, dass er ein Jahr oder zwei praktisch nicht gekocht hat.