Forum - 7 neue Affenpocken-Fälle in Österreich

xblue

Mittlerweile gibt es elf bekannte Affenpocken-Fälle in Österreich.

Eine Impfung der Allgemeinbevölkerung gegen Affenpocken sei laut Gesundheitsministerium „aus aktueller Sicht medizinisch nicht notwendig.“

Die notwendigen Maßnahmen wurden vor Ort ergriffen, um Kontaktpersonen zu verständigen. Das Gesundheitsministerium informierte am Freitag über das Auftreten von sieben weiteren Fällen von Affenpocken in Österreich. Die Erkrankung ist seit einigen Wochen in Österreich meldepflichtig.

Die Krankheit wird im direkten Kontakt weitergegeben.

Im Falle des Auftretens einzelner Fälle würden sofort die notwendigen Maßnahmen getroffen, um die Infektion einzudämmen, hieß es seitens des Gesundheitsministeriums.

Sobald ein Affenpocken-Impfstoff verfügbar ist, wird kommuniziert, ob dieser für bestimmte Personengruppen infrage kommt.

hexy235

Das war ja zu erwarten, dass es auch bei uns mehr Fälle geben wird. Mache mir da keine Sorgen, habe nur engen Kontakt mit meiner Familie

Billie-Blue

Mal sehen, ob es mehr werden, dann könnten sich alle nach 1980 geborenen Menschen impfen lassen. Der heutige Pockenimpfstoff hat weniger Nebenwirkungen, als jener von damals, also sehe ich kein Problem.

hobbykoch

Ich habe auch erwartet, dass sich die Krankheit verbreiten wird. Mich würde interessieren, ob die Betroffenen wissen, wo bzw. bei wem sie sich angesteckt haben. So wie es kommuniziert wird, müsste die Infektionskette leichter nachvollziehbar sein, wenn man sich nur im direkten Kontakt infiziert.

Petersilienschnecke

die derzeit notwendigen Maßnahmen

haben wir bereits seit Corona ergriffen

Teddypetzi

Jetzt werden alle wegen den Affen alle narrisch gemacht, was wird es als nächstes sein,

zur Zeit ist Panikmacherei sehr modern egal ob hier oder in den Medien.