Unserer Meinung hat dieser Herr richtig gehandelt, da er den Fisch wieder ins Wasser gegeben hat und somit die Möglichkeit besteht, dass viele Jungfische kommen.
Forum - 9 kg schwerer Zander
Halbmondchen
Ich habe mit Johann zusammen die Volksschule besucht.Er ist ein aufrechter Kerl und hat genau das richtige mit diesem Fisch getan.
moga67
"Hut ab" vor diesem Fischzüchter.
Eine weitsichtige Tat, hoffe der nächste Fischer hat auch soviel Gespür und Verstand!
hexy235
Da Gratuliere ich dem Fischzüchter für den Sensationsfang und vor allem für seine Weitsicht für die vielen kleinen Jungfische die da kommen könnten.
Der Kärntner Fischzüchter Johann Poganitsch angelte Montagnacht in der Drau seinen persönlichen „Lotto-Sechser“: Ein knapp neun Kilogramm schwerer Zander biss an, ein echter Sensationsfang!„Es war ein irrsinniger Kampf“, schildert der Grafensteiner Johann Poganitsch im Gespräch mit der „Krone“ sein nächtliches Angelabenteuer. Gut zehn Minuten hatte er mit dem Zander – beziehungsweise mit der reißenden Strömung der Drau – zu kämpfen, bevor er den Fisch aus dem Wasser holen konnte. Als ihm bewusst wurde, welches Prachtexemplar er da gerade aus dem Fluss gefischt hat, war die Freude groß.
Der Fisch kommt auf eine Länge von 97 cm und ist 8,75 Kilo schwer. Das Prachttier wurde nach dem Vermessen wieder freigelassen. „Es ist ein gesunder, kerniger Fisch mit circa 7000 bis 10.000 Fischeiern. So ein Tier zu töten, wäre unverantwortlich.“, so Poganitsch und verweist auf die angespannte Lage in Österreichs Fließgewässern.
Krone