Forum - 9 Wochen Sommerferien

Billie-Blue

Eine Tageszeitung stellt die Frage, ob 9 Wochen Sommerferien noch zeitgemäß sind. Dabei geht es auch darum, dass die Eltern vor dem Problem stehen, die Kinderbetreuung zu managen.

Findest du die Ferien gut und wichtig?  Habt ihr oder hattet ihr Stress mit der Organisation der  Kinderbetreuung? Hat sich da etwas zu früher verändert?

Teddypetzi

Als ich Kind war, waren wir immer 2 Monate im Urlaub am Meer, und für uns war es herrlich

meine Tochter war mit uns auch immer mehrere Wochen in Urlaub, und eine Zeit bei Oma und Opa

Stress gibt es in meinem Leben nicht, den macht sich jeder selbst

Katerchen

Ursprünglich waren doch die Sommerferien dazu gedacht, dass die Kinder dann den Eltern bei den Erntearbeiten helfen konnten. Da gab es das Problem, die Kinder zu „Betreuen“ nicht. Die mussten mit aufs Feld.

jowi59

Früher waren die Familien noch größer und es waren viel mehr Frauen zu Hause.

Wir haben in der Jugendzeit immer zu Hause beim heuen und anderen Arbeiten geholfen oder sind halt zu einem nahen Bach gegangen. Fad war uns nie.

Ullis

Schön wärs wenn wir hier auch 9! Wochen Sommerferien bekämen. Wir haben schon immer "nur"6 Wochen gehabt. Ich habe sie auch als Kind genossen, weil wir immer mit Big Family in Urlaub gefahren sind. Meistens ans Meer wo das Wetter schön warm war. Vielleicht kommt daher meine Vorliebe fürs Meer🤔🙃😊

Pesu07

Wir haben immer unsere Jahresurlaube gebraucht, um in der schulfreien Zeit unsere Kinder zu betreuen. Das war nicht immer ganz einfach. 

Lara1

Ich habe die Sommerferien meiner Kinder genossen, obwohl ihnen zum Ende hin dann schon fad war. War eine schöne Zeit.

moga67

Die Zeiten haben sich geändert und natürlich wird es für Familien ohne Unterstützung bereits schwer, diese Zeit der Betreuung hinzubekommen. Früher war die Mutter  bzw die Oma zu Hause. Jetzt müssen beide meistens noch im Beruf ihre Frau stellen!
Trotzdem ist es eine wunderbare Zeit, gerade für die doch etwas "freieren" Landkinder.

MamaMiau

Also meine Kids sind zu klein für freie Zeit am Bach oder ähnliches. Ich kann keine 9 Wochen Urlaub nehmen und die Großeltern sind auch unterm Jahr schon sehr gefordert. Bin gespannt wie sich das regeln lässt.

Maarja

Wir wurden, zumindest als wir etwas größer waren, nicht unbedingt die ganze Zeit betreut. Damals sahen das die Leute lockerer und wir Kinder haben unsere Freiheit genossen 

• 1
  • 2