Bei uns war es Vormittag sehr schön - da war ich im Garten. Doch am frühen Nachmittag hat es umgeschlagen. Da hatten wir Windspitzen über 100 kmh. Da ist einiges geflogen.
Forum - A so a Masel
Der ganze Vormittag war sonnig und warm, am Nachmittag hat es dann zu regnen begonnen. Sonst war es ein schöner Tag.🙂🙂
Danke für die Begriffserklärung, wusste ich nicht. Ich kenne es unter Masn: do hob I a Masn ( oder Masen?) ghobt. Das haben früher die alten Leute bei uns gesagt. Jetzt höre ich das kaum mehr.
Ich kenn das Wort Massel gut. Ist in Niederbayern noch sehr gebräuchlich. Auch die Herkunft aus dem jüdischen wusste ich, freu mich aber sehr über die Erinnerung!
Ich bin gegen 13.30 bei strahlendem Sonnenschein und 21 Grad zu einer Kaffeejause gefahren und gegen 17 Uhr bei strömenden Regen, Sturm und 9 Grad wieder nach Hause gekommen
Bei uns wird gesagt: "So a Masn", oder "Host a Masn ghobt". Gelegentlich höre ich das schon noch.
A so Masn oder Masl sagt man bei uns auch bei uns war von Frühlingshaft bis Regen alles dabei
Vormittag war es bewölkt, ab Mittag gab es Sonnenschein und ca. um 17 Uhr begann es leicht zu regnen.
Bei uns schneit es gerade. Aber der Schnee bleibt nicht liegen.
Ich mag jiddische Ausdrücke und habe noch einige in Verwendung.
- 1
- 2
wie ich heut gehabt hab
Die Terrassenmöbel sind auf ihrem Platz und der Rasenmäher wurde angeworfen, obwohl von Osten her dunkle Wolken aufzogen und der Wind unangenehm wurde. Und grad als ich fertig war, fielen die ersten Regentropfen. So a Masel.
Wie ist denn das Wetter jetzt bei euch?
jiddisch massel, masal (מזל) so viel wie Glück (haben)