Forum - Ab morgen: Grenzkontrollen zu Tschechien, Slowakei. Selbstverpflichtung Quarantäne

 
alpenkoch

Österreich wird aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen in beiden Nachbarländern ab dem morgigen Samstag 00.00 Uhr die Grenzen zu Tschechien und der Slowakei kontrollieren. Kleinere Grenzübergänge werden geschlossen und fixe Kontrollen werden die bisherigen mobilen Kontrollen im Hinterland ersetzen. Dies gab Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) am Freitag in einer Aussendung bekannt.

Die Situation in den Nachbarländern Slowakei und Tschechien sei derzeit "extrem angespannt - gerade Tschechien verzeichnet massive Neuinfektionen mit einer 7-Tages-Inzidenz von derzeit 680. Zum Schutz der Menschen in unserem Land machen wir daher an dieser Stelle die Grenzen dicht und kontrollieren jedes Fahrzeug bei der Einreise nach Österreich", erklärte Nehammer.

Alle Einreisenden nach Österreich müssen demnach weiter nach der geltenden Einreiseverordnung des Gesundheitsministeriums eine Selbstverpflichtung zur Quarantäne unterzeichnen - andernfalls könne die Einreise verweigert werden. Ausnahmen gebe es so wie bisher bei der Einreise für Pendler und Güterverkehr - hier werde in Abstimmung mit den Behörden in Tschechien und Slowenien ein möglichst reibungsloser Ablauf gewährleistet, betonte das Innenministerium.

hab ich kein Prob mit. Die Chinesen schaffen das auch ne Millionenstadt abzuriegeln

hexy235

Das war schon lange fällig und ich hoffe, dass sie auch Lückenlos kontrolliert werden. 

Da können sie die Schlepper auch gleich finden.

martha

Finde auch, dass die Grenzen, egal zu welchem Land, derzeit strenger kontrolliert gehören. Außerdem sind ja in den meisten Nachbarländern ja auch lockdown. 

Limone

Ich frage mich wieso erst jetzt? Die hätten doch schon längst geschlossen werden müssen, bei den hohen täglichen neuen Infektionen in diesen Ländern.

snakeeleven

Die Grenzen hätten von Anfang an geschlossen bleiben müssen , aber nicht nur nach Tschechien und die Slowakei , sondern in alle Nachbarländer.